AK Preismonitor: Saubere Preisunterschiede bei Putzereien

Wien (OTS) - AK Preismonitor: Saubere Preisunterschiede bei Putzereien
Das Reinigen von Bluse & Co kann sich teuer zu Buche schlagen. Die AK Tester orteten gründliche Preisunterschiede in Wiener Putzereien -sie können mehr als das Vierfache ausmachen. Das zeigt ein aktueller AK Preismonitor vom Juli in 33 Putzereien und beim Drogeriefachhändler Bipa in Wien.

Die Putzereien erklären die Preisdifferenzen mit den unterschiedlichen Reinigungsver-fahren. Eine Reinigung mit Kohlenwasserstofflösemittel ist zum Beispiel ein sehr hoch-wertiges und teures Verfahren. Zu Preisunterschieden können aber auch eine zusätzliche händische Nachbehandlung führen, ein angebrachter Knopfschutz oder die Verpackung des gereinigten Kleidungsstückes.

Was kostet das Reinigen von Bluse & Co? Fünf Preisbeispiele (normal verschmutzte Kleidung)

Die AK Tester nahmen auch die Preisauszeichnung der Putzereien unter die Lupe: In 28 der 34 untersuchten Betriebe (82 Prozent) waren die Preise vorschriftsmäßig ange-schrieben. In den restlichen Betrieben fehlte die Preisauszeichnung.

Tipps der AK Konsumentenschützer
+ Kleidung beschädigt zurück? Ersuchen Sie die Putzerei um eine schriftliche Stellung-nahme. Sie haben einen Anspruch auf Rückerstattung der Reinigungskosten. Um Scha-denersatz zu erhalten, müssen Sie dem Unternehmen ein Verschulden nachweisen.

+ Kleidung falsch gekennzeichnet? Kontaktieren Sie das Geschäft, in dem Sie die Be-kleidung gekauft haben. Im Streitfall schafft ein Gutachten eines Sachverständigen oder ein zivilgerichtliches Verfahren Klarheit. Das kann jedoch teuer kommen. Wägen Sie ab, ob Ihnen das wert ist.

+ Weg mit dem Fleck: Bei einem Fleck sollten Sie nicht selbst experimentieren. Bringen Sie Ihr Gewand gleich in die Textilreinigung.

+ Brauchen Sie Ihre Bekleidung dringend? Fragen Sie, wann Sie sie wieder abholen können. Die Wartezeiten können sehr unterschiedlich sein.

SERVICE: Die AK Erhebung "Preisvergleich Putzereien 2014" finden Sie unter wien.arbeiterkammer.at

AK Wien Kommunikation
Doris Strecker