Herzlos: Hund mit Schönheitsmakel ausgesetzt und an Baum gebunden

Österreichischer Tierschutzverein rettet herrenlosen Hund

Wien (OTS) - Das jämmerliche Jaulen wird der Tierfreund nicht so schnell vergessen. Der Spaziergänger fand kürzlich einen Hund, der von seinem Besitzer einfach an einen Baum am Salzachufer im Gemeindegebiet Bergheim/Anthering angebunden und zurückgelassen worden war. Der Rüde, der an der linken Schnauze eine offene Stelle aufweist, winselte kläglich um Hilfe - er dürfte eine furchtbare Zeit hinter sich haben, da er offensichtlich schon seit Längerem dort ausharren musste.

Die Polizei Bergheim verständigte den Österreichischen Tierschutzverein. Ein Mitarbeiter der "Assisi-Hof"-Tierrettung machte sich sofort auf den Weg, um dem armen Hund zu helfen. Der freundliche Rüde kann sich auf dem "Assisi Hof-III" nun von der düsteren Zeit, die hinter ihm liegt, erholen.

Dass der Vierbeiner ausgesetzt wurde, liegt für den Österreichischen Tierschutzverein auf der Hand. Ob aufgrund seines "Makels" oder weil er, wie unzählige Tiere jeden Sommer, Urlaubsplänen im Weg stand, weiß man aber nicht.

Der völlig gesunde Hund verfügt trotz gesetzlicher Pflicht über keinen Chip, anhand dessen der gewissenlose Besitzer ausfindig gemacht werden kann. "Ein Tier auszusetzen ist ungesetzlich und grausam", ist Susanne Hemetsberger, Geschäftsführerin des Vereins entsetzt.

Um den verantwortungslosen Besitzer zur Rechenschaft zu ziehen, wurde deshalb eine Prämie von Euro 500,00 ausgelobt. Hinweise dazu nimmt die Polizei Bergheim entgegen: Tel.: 05 9133 5112.

Für Max - so wurde der Hund von den Tierpflegern getauft - wäre es nun besonders schön, einen neuen Besitzer zu finden, der ihm die sorgsame Pflege und Zärtlichkeit zukommen lässt, nach der er sich sehnt. Gesetzlich besteht eine Wartefrist von vier Wochen, bis er von einem neuen "Frauchen" oder "Herrchen" aufgenommen werden kann.

Österreichischer Tierschutzverein
Susanne Hemetsberger
hemetsberger@tierschutzverein.at
www.tierschutzverein.at