ÖAMTC: Teurer Benzin und günstiger Diesel

Aktuelle Kraftstoffpreise im ÖAMTC-Check

Wien (OTS) - Die unterschiedliche Preisentwicklung bei Diesel und Benzin hat dazu geführt, dass der vergangene Juli mit durchschnittlichen 1,394 Euro je Liter der teuerste Tankmonat dieses Jahres bezogen auf Superbenzin und gleichzeitig der billigste Tankmonat mit 1,310 Euro je Liter bezogen auf Diesel war. Außergewöhnlich ist insbesondere, dass die konträre Preisentwicklung im Monatsmittel bereits seit März dieses Jahres anhält. Während die durchschnittlichen Superbenzin-Preise von März bis Juli um durchschnittlich 4,8 Cent gestiegen sind, sind jene für Diesel um 1,1 Cent gefallen. Dennoch liegen die aktuellen Monatspreise beider Hauptsorten unter dem Niveau vom Juli 2013. Im Juli 2014 konnte man Diesel um durchschnittliche 5,1 Cent je Liter (minus 3,7 Prozent) und Superbenzin um 2,6 Cent je Liter (minus 1,8 Prozent) günstiger tanken als im Vergleichsmonat des Vorjahres.

Hält der Trend der vergangen fünf Wochen an, so könnte der Superbenzin-Preis im Juli seinen vorläufigen Zenit erreicht haben. Immerhin sanken die Preise nun schon die vierte Woche in Folge. Für sinkende Preise an den Zapfsäulen würden auch die sinkenden Rohölpreise (OPEC-Korb) sprechen - so sank der Preis je Barrel bereits Ende vergangener Woche auf unter 77 Euro.

Wer sich in den kommenden Wochen mit dem Auto auf den Weg in den Urlaub macht, sollte jedenfalls vor Reiseantritt in der näheren Umgebung nach einer günstigen Tankstelle suchen und nicht erst auf der Autobahn tanken. Immerhin kann der Unterschied bei einer Tankfüllung von 60 Liter schon einmal 20 Euro ausmachen. Darüber hinaus sollte knapp vor Mittag getankt werden, denn um zwölf Uhr werden die Preise an den Tankstellen erhöht. Aber auch während der Fahrt kann man seine Geldbörse durch vorausschauendes und konstantes Fahren entlasten.

Aufgrund der sich ständig ändernden Preise für Super und Diesel ist es für die Konsumenten nicht einfach, den Überblick zu behalten. Topaktuelle Preise findet man immer auf www.oeamtc.at/sprit. Auch Besitzer von iPhones und Android-Smartphones können sich die günstigsten Spritpreise mit der ÖAMTC-App jederzeit direkt auf das Handy holen.

ÖAMTC-Kommunikation
kommunikation@oeamtc.at