Danone Österreich spendet 50.000 Euro für ROTE NASEN Clowndoctors

Obstgarten-Fans schenken 3.333 kranken Kindern Momente des Lächelns.

Wien (OTS) - Im Rahmen der Danone Obstgarten Aktion "Gemeinsam Lächeln schenken" übergibt Danone Österreich einen Spendenbetrag in Höhe von 50.000 Euro, der zu 100 Prozent dem Kinderprogramm der ROTE NASEN Clowndoctors zukommt. "Wir freuen uns, mit unserer Kooperation und durch die tatkräftige Unterstützung unserer KonsumentInnen die Arbeit der Clowndoctors aktiv zu unterstützen und damit Kindern ein Lächeln und Momente der Freude zu ermöglichen", so Frédéric Leroy, Geschäftsführer Danone GmbH.

Im Aktionszeitraum von 21.April bis 06.Juli unterstützten alle aktuellen "Almgaudi"-Saisonsorten von Danone Obstgarten ROTE NASEN Clowndoctors: Fünf Cent pro verkauften Becher kommen Kindern in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen durch die Arbeit des gemeinnützigen Vereins vor Ort zugute. Im Zuge der Aktion wurden 499.796 Becher (Quelle: AC Nielsen*) verkauft. Der damit erzielte Spendenbetrag wurde von Danone Obstgarten am Ende nochmals auf 50.000 Euro verdoppelt.

Mag. Edith Heller, Geschäftsführerin von ROTE NASEN Clowndoctors, zeigt sich erfreut: "Wir möchten uns von Herzen bei Danone für die wunderbare Kooperation bedanken und hoffen, sie hat allen MitarbeiterInnen von Danone und den KonsumentInnen genau so viel Spaß gemacht wie uns. Diese großartige Spendensumme ist eine wertvolle Hilfe für uns und wird für sehr viel Lachen bei kleinen Patientinnen und Patienten sorgen".

3.333 Kinder werden mit dem Spendenbetrag von Danone zum Lächeln gebracht. ROTE NASEN Clowndoctors bringen mit Lachen, Liedern, Zaubertricks oder einfach nur mit einfühlsamer Zuwendung Momente des Glücks und neue Leichtigkeit. Sie sind keine ÄrztInnen, sondern speziell ausgebildete KünstlerInnen. Sie improvisieren anstatt zu operieren. Sie verschreiben keine Medikamente, ihre Medizin ist der Humor. Angst und Schmerzen sind dann oft schnell vergessen, und zurück bleiben funkelnde Augen und strahlende Gesichter. Die Aktion "Gemeinsam Lächeln schenken" trägt so dazu bei, Lebensfreude und Lächeln spürbar und greifbar zu gestalten.

Die MitarbeiterInnen von Danone Österreich unterstützen die Kooperation auch selbst aktiv. Als DANONE-Team werden sie beim diesjährigen ROTE NASEN-Lauf im September unter dem Motto "Wir schenken Lächeln" mit dabei sein. Auf diese Weise kommt Danone Österreich dem Ziel, Freude und Lächeln in Kindergesichter zu zaubern, wortwörtlich einen wesentlichen Schritt näher.

Über Danone

Seit 1919 steht Danone für Joghurttradition und zeichnet sich bis heute durch eine besondere Expertise und feinsten Joghurtgenuss aus. In Österreich ist Danone seit dem Jahr 1972 mit qualitativ hochwertigen und genussvollen Produkten vertreten. Zu den beliebten Marken zählen Actimel, Activia, Fruchtzwerge, Obstgarten, Dany Sahne und Topfencreme. Obstgarten wurde 1974 als 2. Marke von Danone in Österreich eingeführt und feiert somit dieses Jahr das 40-jährige Bestehen in Österreich.

Über ROTE NASEN Clowndoctors

ROTE NASEN Clowndoctors wurde 1994 als gemeinnütziger Verein zur Förderung der Lebensfreude als Therapie für kranke Kinder in Österreich gegründet und ist operativ die weltweit größte Vereinigung von Spitalsclown-Organisationen. ROTE NASEN Clowndoctors ist seit 2003 auch international mit ROTE NASEN Organisationen in Deutschland, Ungarn, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Kroatien, Polen, Palästina, Litauen und Neuseeland vertreten. Seit dem Bestehen von ROTE NASEN haben die Clowndoctors bei mehr als 70.000 Visiten rund 2,8 Mio. Menschen besucht.

* Quelle: AC Nielsen, LEH exkl. HD, Obstgarten Almgaudi, Absatz Packungen, KW17-27/2014

Weitere Informationen zu Danone www.danone.at.
Weitere Informationen zu ROTE NASEN Clowndoctors www.rotenasen.at.

Danone Österreich GmbH
Mag. Birgit Krampl