ARBÖ: Bei "Staustreitigkeiten" und rücksichtslosen Autofahrern kühlen Kopf bewahren

Wien (OTS) - Zwei Autofahrer beschlossen am Wochenende, ihren Streit mitten auf der Westautobahn auszutragen, wodurch der gesamte Verkehr in Fahrtrichtung Wien zum Stillstand kam. Schließlich musste die Polizei eingreifen. "Nur ein Beispiel dafür, wie ausfälliges Verhalten unter wütenden beziehungsweise staugestressten Autofahrern sich häuft. Nicht selten enden solche Fälle mit einer Anzeige wegen Beleidigung. Wenn es zu Handgreiflichkeiten mit Verletzung kommt (blauer Fleck, Schürfwunde), droht gar eine Anzeige wegen Körperverletzung. Stinkefinger oder Ähnliches im Straßenverkehr sollten daher nicht zur Gewohnheit werden", rät ARBÖ-Rechtsexpertin Mag. Chrsitne Krandl.

Im Klartext heißt es: "Wenn man andere Menschen öffentlich beschimpft oder verspottet, macht sich nach §115 StGB Beleidigung strafbar", so Krandl weiter. Das kann mit einer Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen oder gar mit einer Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten enden. Bei Körperverletzung droht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe in der Höhe von bis zu 360 Tagessätzen. "Dabei ist es schwer, Ausreden zu finden, im Einzelfall wird der Richter entscheiden, ob die Tat entschuldigt ist, das ist der Fall, wenn man sich nur durch Entrüstung über das Verhalten eines anderen dazu hinreißen lässt, ihn in einer den Umständen nach entschuldbaren Weise zu beschimpfen, zu misshandeln oder mit Misshandlungen zu bedrohen und wenn die Entrüstung, insbesondere auch im Hinblick auf die seit ihrem Anlass verstrichene Zeit, allgemein begreiflich ist", so Krandl.

Bei Stau auf der Autobahn empfiehlt der ARBÖ allen Autofahrern, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht bei jeder Gelegenheit derartige "Komplimente" zu verteilen. "Keinesfalls sollte man nachdem der Stau sich auflöst versuchen, die verlorene Zeit wieder einzuholen, dies verleitet oft zu riskanten Manövern, Gefährdung anderer Autofahrer und zieht Strafen nach sich", so die ARBÖ-Rechtsexpertin abschließend.

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien
Mag. Cornelia Wild