Riesiges Hamburger Papierschiff geht in Wien vor Anker

Wien wird maritim

Wien (OTS) - (Wien, 29. Juli 2014) "Wien Ahoi! Hamburg kommt." Und das geschieht vom 1. bis 3. August auch zum 24. Film Festival auf den Wiener Rathausplatz. Eine spektakuläre Aktion in diesen drei Tagen, wo ein überdimensionales Papierschiff, das Mutterschiff, aus Hamburg am Donaukanal in Wien festmachen wird. Mit an Bord: Eine Flotte aus mannshohen "Tochterschiffen" mit einer Größe von 5,5 Metern Länge und 2 Metern Höhe, die zum Rathausplatz, zur Staatsoper und ins Museumsquartier transportiert werden und die BesucherInnen dort auf eine vielfältige Reise durch die Hafenstadt einladen. Das Film Festival begrüßt Hamburg am 1. August um 21.15 Uhr mit einer Produktion aus der Hamburger Oper "Madama Butterfly" mit den Hamburger Philharmonikern und einer Einführung durch die leitende Dramaturgin Dr. Schüssler-Bach, und verabschiedet die Elb-Metropole vom Film Festival am Sonntag, den 3. August musikalisch mit dem ELBJAZZ-Frühschoppen von 12 bis 14 Uhr. Das Tochterschiff wird am 1. August am frühen Nachmittag unter dem Magic-Sky-Schirm am Rathausplatz aufgebaut und kann für diese drei Tage vor der großen Leinwand bewundert werden.
Utl.: Ein Hamburger Papierschiff in Wien
Das Mutterschiff selbst, welches an der Strandbar Herrmann festmachen wird, ist stolze 14 Meter lang und 5 Meter hoch und verwandelt sich in diesen drei Abenden in eine spektakuläre Projektionsfläche und wird am Samstagabend die Hamburg Cruise Days Parade übertragen. Weitere Highlights aus der Hamburger Kultur-Szene werden zu genießen sein, der 1. August steht ganz im Zeichen von "Hamburg - Pulsierende Szenen". Der Samstag gehört dem Motto "Hamburg - Metropole am Wasser" mit der Übertragung der Hamburg Cruise Days Parade. Der Sonntag kommt bei dem Thema "Hamburg - Kulturmetropole" für die Klassikliebhaber nicht zu kurz mit exklusiven Ballettaufzeichnungen, Opern und Kurzfilmen.
Utl.: Hamburg informiert
Zu Gast in Wien wird in dieser Zeit auch Hamburg Tourismus sein und gibt Insider -Tipps für eine Reise in die Elbmetropole. Am "Wunschbrunnen" von Viva con Agua erfüllen sich am ersten Augustwochenende vielleicht ganz besondere Wünsche. Zusätzlich wird am 1. August die Presse herzlich in die Strandbar Herrmann eingeladen mit der Bitte, sich über Fee.Surges@jvm.de anzumelden.

Weitere Infos über
www.hamburg-tourism.de

Pressekontakt:
Fee Surges
Tel. +49-221-65061160
fee.surges@jvm.de

Film Festival am Wiener Rathausplatz
28. Juni bis 31. August 2014
Filmbeginn täglich bei Einbruch der Dunkelheit
Kulinarik 11:00 bis 24:00 Uhr
Der Eintritt ist frei

Weitere Infos und das detaillierte Programm unter: