Tierfreundlich einkehren nach dem Wandern: Karl-Ludwig-Haus auf der Rax ist jetzt friendly food-Partner

Beliebte Bio-Wanderhütte bei der VIER PFOTEN Gastro-Initiative dabei

Wien (OTS) - Das beliebte Karl-Ludwig-Haus auf der Rax ist ab sofort Partner der VIER PFOTEN Gastro-Initiative friendly food. Wanderer, denen Tier- und Umweltschutz oder schlicht ihre Gesundheit am Herzen liegt, finden auf der Speisekarte des auf 1.804 m gelegenen zertifizierten Bio-Betriebs auch vegetarische und vegane Gerichte. Ziel von friendly food ist es, die hochwertige fleischlose Küche in der österreichischen Gastronomie zu fördern.

"Wir freuen uns ganz besonders, das Karl-Ludwig-Haus als Partner begrüßen zu dürfen", sagt Daria Hainz, Projektleiterin von friendly food bei VIER PFOTEN. "Nach wie vor ist es ja leider so, dass sich das vegetarische Angebot gerade in Berghütten auf Fertig-Germknödel oder Käsetoast beschränkt. Das Karl-Ludwig-Haus als zertifizierter Bio-Betrieb steht für Qualität, sowohl bei der Auswahl der Zutaten als auch, was die kulinarische Umsetzung betrifft."

Geschäftsführer Gerold Hubmer ist von friendly food begeistert: "Das ist eine Initiative, die wirklich Sinn macht. Natürlich sollten wir alle viel öfter fleischlose Gerichte zu uns nehmen. Es liegt auch an uns Gastronomen, hier das Angebot zu erweitern, es abwechslungsreich und vor allem hochwertig zu gestalten." Und so finden hungrige Gäste nach dem Wandern etwa auch Gemüsecurry oder Chili con Tofu auf der Speisekarte.

Lokale, die mit friendly food gekennzeichnet sind, bieten ihren Gästen täglich mindestens drei frischgekochte vegetarische oder vegane Gerichte an. Außerdem enthalten angebotene Mittagsmenüs immer auch eine vegetarische Alternative. Sämtliche friendly food Partnerlokale finden Interessierte unter

Das Karl-Ludwig-Haus auf der Rax ist vom 1. Mai bis 1. November durchgehend geöffnet, danach können die Öffnungszeiten auf der Homepage in Erfahrung gebracht werden: www.karlludwighaus.at/

Mag. Elisabeth Penz
Press Office Austria