UNTERTAUCHEN

Digitaler Foto Tauchgang im Motel Pool - frei nach Mike Nichols

Wien (OTS) - Fotoausstellung "REMINISZENZ AN DIE REIFEPRÜFUNG" in der Galerie LIK in Wien.

Dustin Hoffman, alias Benjamin Braddock geht 1967 im Film von Mike Nichols "Die Reifeprüfung" im Swimming Pool seiner Eltern auf Tauchgang. Ein Untertauchen vor dem Establishment des amerikanischen Mittelstands der 60er Jahre. Ein Untertauchen vor den Verpflichtungen der Zukunft und ein Untertauchen vor der Realität zwischen den regelmäßigen Schäferstündchen mit Mrs. Robinson. Die Fotos von Eric Berger zeigen spontane nicht inszenierte Poolaufnahmen in Hotel- und Motelpools. Alle Aufnahmen wurden ohne Blick durch den Sucher "geschossen" und stellen klar, dass selbst fröhliches Abkühlen im Pool immer eine Art von Untertauchen darstellt. Alle Protagonisten wussten, dass Sie aufgenommen wurden und so haben unschuldige Kinderportraits ebenso eine Berechtigung in dieser Serie, wie die zum Teil voyeuristisch anmutende Szenerien. Alle Aufnahmen entstanden uninszeniert in öffentlichen Hotelpools.
Die Fotoserie entstand in den Jahren 2001 -2003 als die digitale Fotografie noch in den Kinderschuhen steckte. Die freien Arbeiten des österreichischen Berufsfotografen Eric Berger beschäftigen sich fotografisch mit den Nebenschauplätzen der menschlichen Eitelkeiten. Bildimpressionen, oftmals wie zufällig ausgelöste Sequenzen, berichtend von menschlichen Bedürfnissen und Fetischen. Losgelöst aus dem Korsett von technisch perfekten Auftragsarbeiten geht es einzig und allein um den Moment des Schnappschuss.

Die Ausstellung ist in der Galerie LIK in der Spittelberggasse 9 1070 Wien vom 8.August bis 11. September zu sehen. Am 11. September um 19:00 findet die Finissage statt.

Finissage "Untertauchen" in der Galerie LIK Wien

Die Fotoausstellung von Eric Berger in der Galerie LIK endet am
11.9.2014 mit einer Finissage um 19 Uhr.

Bis dahin zeigt die Fotogalerie in der Spittelberggasse 9 in 1070
Wien die Fotoserie von Poolbildern inspiriert durch den