meinungsraum.at-Studie: 30 Prozent der Österreicher vertrauen auf Sonnenschutz von Nivea

Wien (OTS) - Laut einer aktuellen Studie von meinungsraum.at unter 500 ÖsterreicherInnen die online befragt wurden, verwenden 93 Prozent zumindest gelegentlich Sonnenschutzprodukte. "Sonnenschutzmuffel sind Männer, jeder Zehnte beugt nicht vor. Auch bei der Altersgruppe der über 50-jährigen nutzen nur 85 Prozent Sonnenschutzprodukte", so Roswitha Wachtler, Meinungsforscherin von meinungsraum.at.

Die Lieblings-Sonnenschutz-Marke der ÖsterreicherInnen ist Nivea. 30 Prozent votierten für die Traditionsmarke der Beiersdorf AG. Interessant ist, dass Nivea besonders bei Männern (35%) und bei der Gruppe der unter 29jährigen (34%) überdurchschnittlich beliebt ist.

An zweiter Stelle rangiert bei den ÖsterreicherInnen die dm-Eigenmarke "Sun Dance" die zwölf Prozent der VerwenderInnen als Lieblingsmarke nennen. Schon an dritter Stelle folgt der Sonnenschutz vom Diskonter. Für acht Prozent ist für die Hofer-Eigenmarke Ombia die erste Wahl. meinungsraum.at-Expertin Wachtler: "Edelmarken wie Vichy, Biotherm Lancome oder Clarins sprechen eine sehr kleine Zielgruppe an und werden nur von zwei Prozent oder weniger der Befragten als Lieblingsmarke genannt.

Die Drogeriemarktkette dm hat beim Handel mit Sonnenschutzmitteln die Nase vorn. 55 Prozent decken sich dort mir ihrem Sonnenschutz ein. An zweiter Stelle folgt Bipa, wo 43 Prozent sich für das Sonnenbad rüsten. 20 Prozent der Befragten kaufen ihren Sonnenschutz bei Hofer und damit schafft es der Lebensmittelhändler als einziger Lebensmittelhändler unter den Top 5 Einkaufsstätten für Sonnenschutzprodukte. In den Apotheken decken sich nur 18 Prozent der ÖsterreicherInnen mit Sonnenschutzmitteln ein.

meinungsraum.at
Roswitha Wachtler, Studienleitung