F.I.T. for Future - European Researchers' Night

Forschungsfest zum Staunen und Entdecken am 26.09.2014

St Pölten/Wien (OTS/FHSTP) - Jährlich präsentieren wissenschaftliche Institutionen in Europa bei der European Researchers' Night eine Nacht lang ihre Forschungsarbeit der breiten Öffentlichkeit. Am 26. September ist es in ca. 300 Städten wieder so weit. Die Fachhochschule St. Pölten gestaltet gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft am einzigen Standort in Österreich in der Aula der Wissenschaften in Wien ein Programm zum Thema "F.I.T. for Future - Forschung Innovation Technologie".

Wissenschaft zum Staunen und Entdecken wird auch heuer wieder die European Researchers' Night bieten. Unter dem Motto "F.I.T. for Future" werden die FH St. Pölten und weitere Kooperationspartner einen Einblick in das Leben der Zukunft geben und Projekte vorstellen, die schon heute das dafür notwendige Wissen erforschen.

Die European Researchers' Night unterstreicht die zentrale Rolle der Forschung für die Gesellschaft, für Entwicklung und Innovation. Eine bunte Mischung aus Spielen, Workshops, Experimenten, Präsentationen, interaktiven Installationen, Shows und Performances für Jung und Alt garantiert, dass wissenschaftliche Themen unterhaltsam präsentiert werden.

"Früher war Wissenschaft im Elfenbeinturm versteckt. Heute müssen wir in unserer digitalen Welt radikal umdenken; es braucht interdisziplinäre Ansätze und eine offene Hochschule. Dazu gehört, Ergebnisse der Forschung öffentlichkeitswirksam zu präsentieren, mit der Bevölkerung zu diskutieren und im dritten Schritt Vorschläge von außen einzuholen, um zu erfahren, was die Gesellschaft braucht. Wir wollen forschen, um Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen, und nicht um der Wissenschaft willen", sagt Hannes Raffaseder, Leiter des IC/M/T - Institut für Creative/Media/Technologies der FH St. Pölten und Koordinator des Beitrags der FH St. Pölten zur European Researchers' Night 2014.

Intellektuelles Fitness-Center

Das intellektuelle "F.I.T.ness-Center" wird vielfältige Aktivitäten im Bereich interaktiver Installationen vorstellen. In Experimenten, Spielen und einem Quiz können BesucherInnen der European Researchers' Night erfahren, welche Formen der Kommunikation in Zukunft möglich sein werden - vom interaktiven, digitalen Schaufenster über elektronische Einkaufsberater für gesunde Ernährung bis zur Technik, die alte Menschen aus der sozialen Isolation holt.

Der Programmpunkt "F.I.T. with Researchers" ermöglicht BesucherInnen, persönlich mit ForscherInnen in Kontakt zu treten -bei einem Science Slam, einem Speed dating oder in Diskussionen und Vorträgen.

Wissenschafts-Zeitreise

Stationen zum Thema "F.I.T. for Timeshift" schildern und illustrieren in einer Zeitreise die Bedeutung und den Einfluss der Forschung auf unsere Gesellschaft in Vergangenheit und Zukunft. Visionen dazu werden über den Sommer in Kooperation mit Schulklassen und StudentInnen der FH St. Pölten im Zuge eines kreativen Wettbewerbes entwickelt und bei der European Researchers' Night vorgestellt.

Kunst und Wissenschaft

Unter "F.I.T. Art and Science" präsentiert sich ein Wechselspiel von Wissenschaft und Kunst. Klanginstallationen, 360Grad-Videoprojektionen, Theater, Tanz- und Musikperformances zeigen die Ergebnisse von Forschungsaktivitäten und stellen ForscherInnen und ihr Leben vor.

Am Programm steht unter anderem die Theatervorführung "Curie_Meitner_Lamarr unteilbar" von Schauspielerin Anita Zieher zum Leben der drei österreichischen Physikerinnen und Erfinderinnen.

Ort des Dialogs

"F.I.T. for Europe - The European Corner" bietet einen Ort des Dialoges, zeigt die Bedeutung von Forschung und Forschungsförderung in Europa und präsentiert internationale Projekte und Kooperationen. Ein European Researchers' Night-Puzzle wird die Bedeutung der European Researchers' Night zu deren 10-jährigem Bestehen betonen und reflektieren.

Als einzige österreichische Forschungseinrichtung wurde die FH St. Pölten von einer Jury ausgewählt, hierzulande einen Beitrag zur European Researchers' Night 2014 zu gestalten. Die Veranstaltung entsteht in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) sowie dem Land Niederösterreich und wird von der Europäischen Union im Rahmen des Horizon 2020 research and innovation programme (grant agreement No 633355) gefördert.

F.I.T. for Future - European Researchers' Night

Jährlich präsentieren wissenschaftliche Institutionen in Europa bei
der European Researchers' Night eine Nacht lang ihre
Forschungsarbeit der breiten Öffentlichkeit. Am 26. September ist es
in ca. 300 Städten wieder so weit. Die Fachhochschule St. Pölten
gestaltet gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wissenschaft,
Forschung und Wirtschaft am einzigen Standort in Österreich in der
Aula der Wissenschaften in Wien ein Programm zum Thema "F.I.T. for
Future - Forschung Innovation Technologie".

Datum: 26. - 27.9.2014, jeweils 17:00 - 00:00 Uhr

Ort:
Aula der Wissenschaften
Wollzeile 27a, 1010 Wien

Url: http://www.fit-for-future.at/

Mag. Mark Hammer
Presse und Forschungskommunikation
T: +43 (2742) 313 228 - 269
M: +43 (676) 847 228 - 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: www.fhstp.ac.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FSP0001