Volkshilfe Wien stellt Bereich Essen auf Rädern ein

Investitionen für Struktur- und Logistikmodernisierung im rückläufigen Tätigkeitsbereich nicht finanzierbar.

Wien (OTS) - Der Bereich Essen auf Rädern bei der Volkshilfe Wien hat in den vergangenen Jahren einen deutlichen Mengenrückgang verzeichnet, der zuletzt in massiven finanziellen Verlusten resultierte. Nach aktueller interner Analyse war die vorrangige Ursache dafür die ausschließlich tägliche Zustellungsform, die für die Volkshilfe Wien nicht mehr kostendeckend zu führen ist. Die Volkshilfe Wien wird daher diesen Bereich mit Jahresende 2014 einstellen.

Keine Versorgungsunterbrechung

Die bisherigen KlientInnen werden künftig von anderen sozialen Anbietern in Wien beliefert, sodass es zu keiner Versorgungsunterbrechung kommt. Die MitarbeiterInnen (ZustellerInnen) der Abteilung Essen auf Rädern werden im Rahmen interner Personalentwicklungsmaßnahmen möglichst für andere Tätigkeiten qualifiziert und bei der Volkshilfe Wien weiter beschäftigt. In Fällen, in denen das nicht möglich ist, werden in Kooperation mit dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) Ausbildungsgänge bzw. Umschulungen angeboten, die den MitarbeiterInnen einen Berufswechsel in andere, nachgefragte Sozialberufe ermöglichen.

"Als gemeinnütziger Verein und sozialer Dienstleister im Auftrag der Stadt Wien sind wir nicht nur unserem Auftraggeber, sondern ebenso gegenüber unseren Mitgliedern und SpenderInnen zur wirtschaftlich effizienten Mittelverwendung verpflichtet", erklärt der neue Geschäftsführer der Volkshilfe Wien, Ing. Otto Knapp, MSc: "Anders als in unseren übrigen Tätigkeitsfeldern wurde bei Essen auf Rädern die Entwicklung der KlientInnenbedürfnisse nicht richtig vorausschauend eingeschätzt. Dementsprechend wurden rechtzeitige Anpassungen nicht umgesetzt und nunmehr bleibt lediglich der Schritt zur Trennung von diesem Angebot, um unsere übrigen sozialen Dienstleistungsbereiche nicht zu gefährden." Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenden Reform der Volkshilfe Wien, die heuer eingeleitet wurde.

Volkshilfe Wien
Erika Bettstein
bettstein@volkshilfe-wien.at

Josef Galley