Marktamt kontrolliert Grillfleisch

Marktamt zieht rund 2.000 Proben von Fleischprodukten pro Jahr

Wien (OTS) - Sommerzeit ist Grillzeit und auch dafür werden die entsprechenden Lebensmittel kontrolliert. Das Wiener Marktamt zieht pro Jahr rund 2.000 Proben von Fleisch- und Geflügelprodukten und lässt diese von einem Labor prüfen. Dazu Alexander Hengl vom Wiener Marktamt: "Einem Sommergrill steht aufgrund unserer laufenden Kontrollen nichts im Wege. Auch das Gerücht, dass bereits gewürztes, mariniertes Grillfleisch stets schlechter abschneidet, können wir nicht bestätigen."

"Lebensmittelsicherheit wird in Wien dank dem Marktamt groß geschrieben. Laufende Hygienekontrollen und eventuell Probenziehungen gehören bei uns zur Tagesordnung. Damit sich die Wienerinnen und Wiener darauf verlassen können, werden entsprechende Kontrollen auch weiterhin in dieser Genauigkeit durchgeführt", versichert KonsumentInnenschutzstadträtin Sandra Frauenberger.

Grillen will gelernt sein

Das Marktamt empfiehlt aus gesundheitlichen Gründen beim Grillen folgende Tipps zu beachten: Gerade wenn Fett und Wasser auf die Glut gelangen, bildet sich Rauch, in welchem Benzpyren, ein krebserregender Stoff, enthalten ist. Es gibt Fleischstücke, die man schon wegen dem besseren Geschmack nicht direkt auf die Glut auflegt. Außerdem sollte das Fleisch gut durchgegart sein, damit eventuelle Krankheitserreger, z.B. Salmonellen, jedenfalls abgetötet werden.

Nähere Informationen gibt es bei der kostenlosen Lebensmittel-Hotline unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt. (Schluss)grs

Mag.a Stefanie Grubich
Mediensprecherin Stadträtin Sandra Frauenberger
stefanie.grubich@wien.gv.at