Von Schlager bis Volksmusik - so klingt der Sommer in ORF 2

Von der "Starnacht" über die "Musi" bis zum "Stadl"

Wien (OTS) - Stars, Hits, heiße Rhythmen und eingängige Melodien. Alfons Haider, Arnulf Prasch, Stefanie Hertel, Andy Borg, Sepp Forcher, die Seer und Österreichs Faschingsgilden sorgen mit ihren Sendungen und Shows im Sommer 2014 für beste musikalische Unterhaltung in ORF 2. Bei Highlights wie der "Starnacht am Wörthersee", dem "Wenn die Musi spielt - Sommer-Open-Air", dem "Seer Jubiläums-Open-Air in Grundlsee" sind einmal mehr zahlreiche Stars und Publikumslieblinge mit dabei. Ihre größten Hits präsentieren unter anderem Helene Fischer, Peter Kraus, The Common Linnets, Roland Kaiser, Albano Carrisi, Conchita Wurst, Die Paldauer, Claudia Jung, Die Amigos, Nik P., Seer, Semino Rossi, Nockalm Quintett, Hansi Hinterseer, Kastelruther Spatzen, Beatrice Egli, Ursprung Buam und Andrea Berg.

Die Highlights im Juli: Starnacht am Wörthersee, "Narrisch guater Sommer" und Musi-Open-Air

Bei zwei neuen Ausgaben des "Narrisch guaten Sommers" ziehen Österreichs Faschingsgilden am 16. Juli (20.15 Uhr) und am 23. August (21.20 Uhr) alle Spaßregister. Die 15. "Starnacht am Wörthersee" eröffnet am Samstag, dem 19. Juli, um 21.00 Uhr den musikalischen Reigen von ORF 2. In der Jubiläumsausgabe begrüßt Alfons Haider Stars wie Helene Fischer, Roland Kaiser, Albano Carrisi, Michelle und Conchita Wurst. Bereits um 20.15 Uhr stimmt Petra Frey mit den Highlights der vergangenen "Starnächte" in "Hits & Stars am Wörthersee" auf den Event ein. Am 26. Juli laden Arnulf Prasch und Stefanie Hertel um 20.15 Uhr zum "Wenn die Musi spielt -Sommer-Open-Air" nach Bad Kleinkirchheim, wo unter anderem die Amigos, Saso Avsenik und seine Oberkrainer, die Paldauer, Geraldine Olivier, Claudia Jung, Nik P., das Nockalm Quintett und Semino Rossi für beste Stimmung sorgen.

Die Highlights im August: "Musikantenstadl", "Klingendes Österreich" und "Die Seer"

Für seine "Musikantenstadl"-Best-of-Ausgabe meldet sich Andy Borg am 16. August um 20.15 Uhr vom Vierwaldstättersee, wo er die Highlights der vergangenen Saison Revue passieren lässt. Sepp Forcher führt das Publikum am 23. August um 20.15 Uhr durch sein "Klingendes Österreich" - diesmal geht seine musikalische Reise "Talein - Talaus" ins Großarl- und ins Gasteiner Tal. Im Anschluss, um 21.20 Uhr sorgt der "Narrisch guate Sommer" (2) für beste Unterhaltung. Seit 15 Jahren treten die Seer jeden Sommer in der atemberaubenden Kulisse hoch über dem steirischen Grundlsee vor Tausenden Menschen auf - zu sehen ist das "Seer Jubiläums-Open-Air" in Grundlsee am 30. August um 20.15 Uhr in ORF 2.

Die musikalischen und närrischen Sommerhighlights von ORF 2 im Überblick:

Samstag, 19. Juli, 20.15 Uhr, ORF 2: "Hits & Stars am Wörthersee - 15 Jahre Starnacht"
Samstag, 19. Juli, 21.00 Uhr, ORF 2: "Starnacht am Wörthersee" Samstag, 26. Juli, 20.15 Uhr, ORF 2: "Wenn die Musi spielt -Sommer-Open-Air" - live aus St. Oswald
Samstag, 9. August, 20.15 Uhr, ORF 2: "Narrisch guater Sommer - Teil 1"
Samstag, 16. August, 20.15 Uhr, ORF 2: "Musikantenstadl"
Samstag, 23. August, 20.15 Uhr, ORF 2: "Klingendes Österreich" Samstag, 23. August, 21.20 Uhr, ORF 2: "Narrisch guater Sommer - Teil 2"
Samstag, 30. August, 20.15 Uhr, ORF 2: "Seer Jubiläums-Open-Air"

Die Sendungen sind in der ORF-TVthek als Live-Stream und Video-on-Demand abrufbar.