"Die große Grillshow": Larissa Marolt und Barbara Wussow grillen für Österreich

Am 2. August in ORF 2 mit Johann Lafer, Horst Lichter und Mirjam Weichselbraun

Wien (OTS) - Es wird heiß und die Kohle wird glühen, wenn das Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen am Samstag, dem 2. August 2014, um 20.15 Uhr live in ORF 2 zur Grillarena für Österreich, Deutschland und die Schweiz wird. Auf der Suche nach dem besten "Eurovision-Grill-Team" treten jeweils drei Prominente für ihr Land an den Grill. Für Österreich stehen bereits "Die große Chance"-Jurorin Larissa Marolt und Schauspielerin Barbara Wussow fest. Im Team Deutschland treten Verona Pooth und Wigald Boning an, und für das Team Schweiz grillen Christina Surer, Max Moor und Nik Hartmann. Moderiert wird das XL-Sommergrill-Spektakel von Horst Lichter, ebenfalls Spitzenkoch, und Mirjam Weichselbraun. Der Mann mit der Grillzange und der "Vorgriller" ist Johann Lafer. Er hat sich für jeden Gang besondere Finessen überlegt. Neben der Zubereitung klassischer Fleischvarianten werden ungewöhnliche Utensilien verwendet und nie geahnte Kombinationen zusammengestellt. Für musikalische Unterhaltung sorgt u. a. Revolverheld.

Sarah Wiener, Alexander Herrmann und Grill-Ueli in der Jury

Verkostet und geprüft wird nach jedem Gang von einer Jury der erfolgreichsten und kompetentesten TV-Köche aus den Eurovisions-Ländern: Als Juroren fungieren dieses Jahr Fernsehköchin und Buchautorin Sarah Wiener (Österreich), Buchautor und Sternekoch Alexander Herrmann (Deutschland) sowie Grill-Experte Ulrich Bernold, besser bekannt als "Grill-Ueli" (Schweiz).

Andi & Alex melden sich aus Wien

In allen drei Ländern wird es zusätzliche Grill-Außenstellen geben, zu denen während der Sendung live geschaltet wird. Und die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Hause sollen selbstverständlich auch mitmachen. Aus Österreich melden sich Andreas Wojta und Alexander Fankhauser. Die beiden Köche sind live von der Österreich-Außenstelle aus Wien zugeschaltet, wo sie gemeinsam mit vielen Grillbegeisterten Johann Lafers Rezepte nachgrillen.

"Die große Grillshow" wird als Live-Stream auf der ORF-TVthek angeboten und ist dort nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar (http://TVthek.ORF.at).