Plan gratuliert seinem Paten Mario Götze und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft

Fußball-Weltmeister Mario Götze unterstützt Patenkinder und Projekte des Kinderhilfswerks

Wien (OTS) - Das Kinderhilfswerk Plan International gratuliert seinem Paten Mario Götze zur Weltmeisterschaft und dem vermutlich schönsten Tor der vergangenen Wochen. Der Plan-Pate platzierte den siegreichen Treffer gegen Argentinien in der 113. Minute. "Den Jubel der Fans bei meinem Tor gegen Argentinien werde ich nie vergessen. Davon möchte ich etwas weitergeben. Als "Kinder brauchen Fans!"-Botschafter bin ich Fan meiner Patenkinder und möchte sie langfristig unterstützen, an ihrer Entwicklung teilhaben", sagt Weltmeister Mario Götze.

Als Botschafter der Plan-Sportinitiative "Kinder brauchen Fans!" hat Mario Götze die Patenschaft für drei Kinder in Kambodscha, Senegal sowie Vietnam übernommen und unterstützt vier Projekte des Kinderhilfswerks in Nepal, den Philippinen, Sierra Leone - und in Brasilien.

Brasilien ist einerseits eine aufstrebende Wirtschaftsmacht, andererseits ist das Leben von Millionen von Menschen von bitterer Not und Perspektivenlosigkeit geprägt. 22 Millionen Kinder und Jugendliche leben unterhalb der Armutsgrenze. In den Plan-Projektgebieten Codó und Sao Luís im Bundesstaat Maranhao leiden viele Menschen unter Mangelernährung. Oft werden Mädchen hier schon im frühen Teenageralter ungewollt schwanger. Arbeitslosigkeit, Gewalt, Kinderhandel und Prostitution sind alltägliche Probleme, gegen die Plan auf unkonventionelle Weise vorgeht.

Plan International hat das Projekt "Mädchenfußball in Brasilien" gestartet, das auch von Nationalspieler Mario Götze unterstützt wird. Mit ihm und der glücklichen Fußball-Nationalmannschaft freut sich das ganze Team von Plan International. "Wir gratulieren Mario Götze und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zu diesem riesigen Erfolg", sagt Rudi Klausnitzer, Vorstandsmitglied von Plan International. Weitere Informationen online unter www.mario-goetze.com, auf www.plan-oesterreich.at und www.kinder-brauchen-fans.at.

Mag. Isabella Röhrich
E-Mail: isabella.roehrich@plan-oesterreich.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PLI0001