Lotto: Preisanpassung bei Lotto und Einführung des TeamTipps

Tipp kostet künftig 1,20 Euro; bei Lotto, Toto und EuroMillionen jetzt gemeinsam spielen und gewinnen

Wien (OTS) - Die Österreichischen Lotterien passen den Preis bei Lotto "6 aus 45" an. Ab Sonntag, den 13. Juli 2014 Abend (nach der Ziehung) kostet ein Lotto Tipp 1,20 Euro (derzeit 1,10 Euro). Der neue Preis gilt also erstmals für die Ziehung am Mittwoch, den 16. Juli.

Es ist dies die erste Preisanpassung seit dem Jahr 2010. Die Änderung entspricht mit 9 Prozent der Veränderung des Verbraucherpreisindex, wobei sich das Preis-Leistungsverhältnis nicht verändert: Da das Verhältnis Einsatz zu Gewinnausschüttung als fixe Größe gleich bleibt, steigt die Gewinnsumme daher auch entsprechend.

Die auffälligsten Merkmale werden eine durchschnittliche Dreier-Quote von mehr als 5 Euro sein (derzeit 4,60 Euro), ein Jackpot wird auf 2 Millionen Euro steigen, und auch Mehrfachjackpots werden deutlich höhere Rangsummen bringen als bisher.

Neu: Der TeamTipp

Neu bei Lotto "6 aus 45" und auch bei EuroMillionen und Toto ist der TeamTipp. TeamTipp bedeutet, vereinfacht gesagt: Bis zu zehn Personen spielen - und gewinnen - gemeinsam mit denselben Tipps, wobei jedes TeamMitglied seine eigene Quittung erhält und damit seinen Gewinn unabhängig von den anderen Mitgliedern beanspruchen kann.

Mit dem TeamTipp schlagen die Österreichischen Lotterien ein neues Kapitel in Sachen Spielteilnahme auf. Damit sind künftig Fragen, wie "Wer behält die gemeinsame Quittung?", oder "In welchem Verhältnis wird geteilt" Geschichte bzw. ist die Zeit des möglichen Bangens, ob im Fall des Falles auch wirklich geteilt wird, passé.

Den TeamTipp können Teams von zwei bis zehn Personen spielen. Dabei gilt: Es müssen mindestens so viele Tipps gespielt werden, wie es TeamMitglieder gibt. Auf dem Wettschein gibt es ein eigenes TeamTipp Kästchen, das angekreuzt werden muss. Bei Abgabe des Wettscheines muss die Anzahl der TeamMitglieder bekannt gegeben werden.

Für jedes TeamMitglied wird vom online-Terminal eine eigene Quittung ausgedruckt. Dies ist insofern von Bedeutung, als dass im Gewinnfall die Quittung ein Inhaberpapier ist und der Gewinn dem Überbringer der Quittung ausbezahlt wird. Beim TeamTipp gibt es für jedes TeamMitglied eine Quittung, mit der ihr Inhaber den ihm zustehenden Anteil am gesamten TeamGewinn beanspruchen kann.

Der TeamTipp ist ab Montag, den 14. Juli 2014 sowohl bei Lotto "6 aus 45" als auch bei EuroMillionen und bei Toto möglich und kann via Normalschein und als Quicktipp, und darüber hinaus bei Lotto und Toto auch via Systemschein abgegeben werden.

Ein Bild zum TeamTipp finden zum Download unter

Österreichische Lotterien
Mag. Günter Engelhart
Tel.: 01 790 70 / 1910