Schieder: 5-Parteien-Einigung über U-Ausschuss als Minderheitsrecht mit besseren Verfahrensregeln

Guter Kompromiss, der Mehrheits- und Minderheitsrechte berücksichtigt

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder zeigte sich heute sehr erfreut über die Einigung von SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grünen und NEOS über die Reform des Untersuchungsausschusses. Das Ergebnis sei "naturgemäß ein Kompromiss, aber ein guter Kompromiss", der den Untersuchungsausschuss als Minderheitsrecht mit neuen und verbesserten Verfahrensregeln bringt. "Das wird die parlamentarische Arbeit in diesem Bereich neu aufstellen. Ich bin froh, dass fünf Parteien das mittragen", betonte Schieder in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit den Vertretern der fünf Parteien Donnerstagnachmittag. ****

Schieder erläuterte die Eckpunkte der detaillierten Einigung, die über den Sommer legistisch umgesetzt werden soll: Künftig wird ein Viertel der Abgeordneten einen U-Ausschuss mit Thema und Struktur einsetzen können. Zeitlich begrenzt wird der Ausschuss auf 14 Monate, wobei es die Möglichkeit zur Verlängerung gibt. Vier Monate vor einer Nationalratswahl zum regulären Termin muss der Ausschuss beendet sein.

Den Vorsitz des Ausschusses haben der/die Präsident/in des Nationalrats und Stellvertreter/innen. Ihnen steht ein/e Verfahrensrichter/in zur Unterstützung zur Seite; ebenso gibt es -wie schon bisher - eine/n Verfahrensanwalt/-anwältin. Genau geregelt wurde auch die Streitschlichtung: Die Streitschlichtung liegt parlamentsintern beim Ausschussvorsitz und bei einer Streitschlichtungsstelle bestehend aus den VolksanwältInnen. Abgesehen davon soll es für Fragen, die über den Verfahrensablauf hinausgehen, die Möglichkeit zur Streitbeilegung beim Verfassungsgerichtshof geben, der in Form eines "Eilverfahrens" entscheiden soll.

Um ausufernde Befragungen zu verhindern, darf eine Auskunftsperson drei bis maximal vier Stunden befragt werden; auf Antrag der Minderheit kann eine Auskunftsperson maximal zweimal vorgeladen werden, auf Mehrheitsbeschluss auch öfter. Der grundsätzliche Beschluss zur Aktenbeschaffung wird im Geschäftsordnungsausschuss beschlossen. Darüber hinaus können einzelne Dokumente auch durch die Minderheit angefordert werden.

Wie bisher sind die Ausschüsse medienöffentlich; beim Persönlichkeitsschutz wird stärker zwischen Personen des öffentlichen Interesses und nicht-öffentlichen Personen, etwa MitarbeiterInnen, unterschieden. Insgesamt, so Schieder abschließend, sei die Einigung "eine vernünftige, ausgewogene Mischung aus Mehrheits- und Minderheitsrechten". (Schluss) ah/mo

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPK0030