"Sommer of Love" am Sonntag im ORF: Zweiteilige Doku anlässlich 45 Jahre Woodstock

Hannes Rossachers filmische Hommage an die Hippie-Bewegung

Wien (OTS) - 45 Jahre ist er her, der "Sommer of Love" von 1967, Höhepunkt der Hippie-Bewegung, die sich u. a. mit dem legendären Woodstock-Festival in die Annalen schrieb. Am Sonntag, dem 13. Juli 2014, zeigt ORF 2 ab 21.55 Uhr die zweiteilige Filmhommage "Sommer of Love" von Hannes Rossacher, Der österreichische Regisseur geht in den jeweils einstündigen Dokumentationen mit den Folgentiteln "Kommunen und freie Liebe" sowie "Woodstock und die spirituellen Folgen" (22.55 Uhr) der Frage nach, ob die Vergemeinschaftung zu Beginn des dritten Jahrtausends anders stattfindet. Rossacher spannt den Bogen zur Jetztzeit und klopft die modernen - vorwiegend virtuellen --Communitys auf ihre Stabilität und soziale Durchlässigkeit ab.

Zum Inhalt:

"Kommunen und freie Liebe" (21.55 Uhr): Der Summer of Love begann mit dem Human Be-in, einem Happening, das am 14. Jänner 1967 im Golden Gate Park die Massen anzog. Unter den Teilnehmern: Timothy Leary, Allen Ginsberg, The Grateful Dead und Jefferson Airplane. Im Sommer dieses Jahres strömten Tausende von jungen Leuten der ganzen USA in den Stadtteil Haight-Ashbury in San Francisco, um an der Hippie-Bewegung teilzunehmen. Ihr musikalischer Auftakt: das Festival von Monterey Mitte Juni des Jahres. Ein weiterer Höhepunkt: das Woodstock-Festival Mitte August Am 6. Oktober 1967 wurde der Summer of Love beim Event "The Death of Hippie" symbolisch zu Grabe getragen. Achteinhalb Monate Flower-Power, freie Liebe und eine musikalische Revolution - mit großer Wirkung.

"Woodstock und die spirituellen Folgen" (22.55 Uhr): Love, Peace and Happiness! Noch heute ist der Summer of Love wegweisend für Musikfans. Doch trübt die Zeit die Erinnerung den Blick auf das Gewesene? Beim Sichten der Woodstock-DVD fällt DJ und Produzent Adamski auf, "dass beim Auftritt von Jimi Hendrix das Publikum nur teilnahmslos Bierflaschen aufsammelt". Wie war es denn tatsächlich? Und warum verkommen Hippie-Welthits wie "San Francisco" oder "California Dreaming" im 21. Jahrhundert zu Billig-Tanzversionen?

An 45 Jahre Woodstock erinnert auch der am 15. August stattfindende "Day of Rock" in ORF III - ein ganzer Tag im Zeichen der Rockmusik mit den legendären Konzerten der größten Rockstars.