LGV-Frischgemüse und Wien Energie eröffnen zukünftig größtes Aufdach-Bürgersolarkraftwerk Wiens

Wien (OTS) - LGV-Frischgemüse und Wien Energie nahmen heute auf dem Dach der LGV-Zentrale in Wien Simmering eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 300 Kilowattpeak offiziell in Betrieb. Zusammen mit einer zweiten Anlage, die im Laufe des Jahres fertiggestellt und über eine Leistung von 575 Kilowattpeak verfügen wird, entsteht das größte Aufdach-Bürgersolarkraftwerk Wiens. Beide Photovoltaikanlagen werden die Sortier- und Kühlanlagen für Österreichs größten Gemüseanbieter mit sauberem Strom versorgen.

Ökostrom für Wiener Gemüse

Der Vorstand der LGV-Frischgemüse Gerald König zeigt sich über die Eröffnung der Anlage erfreut: "Wir von LGV-Frischgemüse arbeiten seit Jahren auf allen Ebenen daran, unseren Energiebedarf umweltfreundlich und nachhaltig zu decken. Aus unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Wien Energie entsteht nun das größte Aufdach-Bürgersolarkraftwerk Wiens, das es uns ermöglicht, einen Großteil der in der Zentrale benötigten Energie ökologisch aus Sonnenkraft zu gewinnen. Für uns ergänzt die neue Photovoltaikanlage perfekt unseren Weg zu einer vollständig nachhaltigen Gemüsewertschöpfungskette - im Interesse unserer Gärtner und Kunden".

"Mit dem neuen Bürgersolarkraftwerk wird die Versorgung mit frischem Gemüse in Wien noch ökologischer. Über 1.200 Paneele sorgen dafür, dass die gesamte Sortierlogistik der LGV ab sofort mit Sonnenstrom betrieben werden kann. Nach der Erweiterung der Anlage auf 3.500 Paneele erfolgt in wenigen Monaten auch die Kühlung des Gemüselagers mit sauberem Strom. Dann können rund 60 % des gesamten Strombedarfs in den kommenden 25 Jahren aus Sonnenenergie am Standort gedeckt werden", erklärt Wien Energie-Geschäftsführerin Susanna Zapreva. "Der Ausbau der Bürgerbeteiligungs-Kraftwerke von Wien Energie schreitet zügig voran. Mit dem Beispiel hier zeigen wir, wie Verbrauch und Produktion optimal aufeinander ausgerichtet werden können, damit ist eine zuverlässige, effiziente und ökologische Stromversorgung zur Zufriedenheit unserer Kunden möglich ist", so Zapreva weiter.

Der Vorsitzende des LGV-Aufsichtsrats Robert Fitzthum ergänzt:
"Das größte Aufdach-Bürgersolarkraftwerk Wiens, das aus der Kooperation zwischen LGV-Frischgemüse und Wien Energie realisiert werden kann, zeigt, dass starke Partnerschaften einen Mehrwert für die Umwelt und die ganze Region schaffen können. Uns freut vor allem die große und positive Resonanz der Bürger auf unsere Initiative".

Auch Renate Angerer, Bezirksvorsteherin des 11. Wiener Gemeindebezirks, begrüßt dieses Vorhaben: "Ich bin stolz, dass mit dem neuen Bürgersolarkraftwerk auf den Dächern der LGV-Frischgemüse die nachhaltige Landwirtschaft im Bezirk und in der Stadt gefördert wird. Simmering steht damit nicht nur für großflächigen Gemüseanbau, sondern auch für erneuerbare Energieproduktion. Ein besonderes Plus an diesem Modell ist, dass sich auch Bürgerinnen und Bürger, die kein eigenes Haus besitzen, am Photovoltaikausbau bzw. der umweltfreundlichen Gemüseversorgung beteiligen können".

Das Beteiligungsmodell im Detail

Wien Energie errichtet, plant und betreibt die Anlage, speist den Ökostrom ins allgemeine Netz ein und trägt sämtliche Aufwendungen. Über die Internetseite http://www.buergerkraftwerke.at oder unter der Telefonnummer 0810 610 810 kann jede Bürgerin, jeder Bürger sich bis zu maximal zehn Photovoltaik-Module, auch Paneele genannt, sichern. Ein Paneel kostet 950 Euro. Mit Einzahlung des Erlagscheins, der per Post zugestellt wird, tritt der Vertrag mit Wien Energie in Kraft. Wien Energie errichtet das Photovoltaik-Modul für die BürgerInnen. Die einzelnen Bürgerinnen und Bürger vermieten die Paneele an Wien Energie und erhalten dafür jährlich 3,1 Prozent Vergütung (29,45 Euro pro Jahr/ganzem Paneel). Die Laufzeit beträgt mindestens fünf Jahre, wobei es eine Möglichkeit zur vorzeitigen Kündigung gibt. Nach Ablauf der Lebensdauer der Anlage nach zirka 25 Jahren kauft Wien Energie die Photovoltaik-Module zurück und der Beteiligungsbetrag fließt zur Gänze an die Bürgerinnen und Bürger retour.

Die bereits in Betrieb gegangene PV-Anlage im Überblick

Standort: Haidestraße 22, 1110 Wien Leistung: 300 kWp Aufständerungssystem: Aufdachanlage Anzahl der Module: 1.200 Modulfläche: ca. 2.000 m2 Dachfläche: ca. 3.100 m2 Jährliche Produktion: ca. 300 MWh (Versorgung von über 120 Haushalten) CO2-Einsparung: ca. 120 Tonnen CO2 jährlich

Über LGV-Frischgemüse

LGV-Frischgemüse ist Österreichs größter Frischgemüseproduzent. Das genossenschaftlich organisierte Unternehmen wurde bereits im Jahr 1946 unter dem Namen "Landwirtschaftliche Gemüse- und Obstverwertungsgesellschaft für Wien und Umgebung" gegründet und vereint 109 Gärtnerfamilien aus Wien und Niederösterreich.
Die LGV-Gemüsegärtner bieten während der heimischen Saison von Februar bis November viele verschiedene frische Gemüsesorten an, von Melanzani über Paradeiser, Paprika und Gurken bis Brokkoli oder Vogerlsalat.

Über Wien Energie

Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme Die Strom- und Wärmeproduktion stammt aus Abfallverwertung, Kraft-Wärme-Koppelungs-Anlagen und erneuerbarer Energie wie Wind- und Wasserenergie sowie Biomasse und Photovoltaik. Wien Energie setzt stark auf dezentrale Erzeugung und Energiedienstleistungen.

Informationen zum Unternehmen finden Sie online unter www.wienenergie.at

LGV-Frischgemüse
Kerstin Olsa
E-Mail: k.olsa@lgv.at