vida Jugend - Mehr Qualität und Fairness für Gastronomielehrlinge

Vorsitzender Della-Pietra ruft zur Unterzeichnung der Bürgerinitiative von Kochlehrlingen auf

Wien (OTS/ÖGB) - "Wenn bereits Gastronomielehrlinge selbst vor dem Parlament aufmarschieren, dann muss Feuer am Dach der Tourismusbetriebe sein", meint Markus Della-Pietra, Jugendvorsitzender der Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida (vida Jugend). Die Gewerkschaftsjugend ruft zur Unterstützung der Bürgerinitiative auf. ++++

Vergangenen Donnerstag haben Kochlehrlinge aus Villach dem Parlament eine Bürgerinitiative zur Verbesserung der Lehrlingsausbildung im Hotel- und Gastgewerbe übergeben. "Es wurden 4.000 Unterschriften gesammelt, obwohl nur 500 notwendig gewesen wären. Ein deutliches Signal, dass hier etwas dringend verbessert gehört", erklärt Della-Pietra.

Konkret wollen die Lehrlinge unter anderem eine Ausweitung der Berufsschulzeit, damit auch genügend Zeit für die theoretische Bildung bleibt. Außerdem wollen sie eine Erweiterung ihrer Berufsbilder und einen verantwortlichen Ausbildner, der ihnen im Betrieb zur Seite steht.

"Jetzt liegt der Ball beim Ausschuss für Petitionen und Bürgerinitiativen im Parlament. Wir als zuständige Gewerkschaft für den Gastronomiebereich unterstützen diese Forderungen voll und ganz. Gerade im Tourismus brauchen wir motivierte, bestausgebildete ArbeitnehmerInnen mit fairen Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen. Der Gast fühlt sich nur wohl, wenn er von zufriedenen MitarbeiterInnen bedient wird. Deshalb rufe ich zur Unterstützung der Bürgerinitiative auf", so der vida Jugend-Vorsitzende abschließend.

Die Bürgerinitiative "Verbesserung der Lehrlingsausbildung" kann unterstützt werden unter:

vida-Öffentlichkeitsarbeit
Patrick Nikitser