Leitartikel der TIROLER TAGESZEITUNG AM SONNTAG, 6. Juli 2014, von Peter Nindler: "Europäisch verbunden"

Die Doppelstaatsbürgerschaft ist ein legiti- mer Wunsch, aber die Europaregion und Südtirol sind politisch schon viel weiter.

Innsbruck (OTS) - D ie rotweißrote Staatsbürgerschaft ist für viele Südtiroler ein Herzensanliegen, drückt sie doch die Verbundenheit mit der österreichischen Heimat aus. Denn die Brennergrenze symbolisiert nach wie vor das Unrecht mit der Zerreißung Tirols nach dem Ersten Weltkrieg. Doch politisch wurde die Teilung vor allem europäisch überwunden, wenngleich der Weg zur Südtirol-Autonomie, zum Paketabschluss und zur Streitbeilegung zwischen Italien und Österreich im Jahr 1992 ebenfalls ein schmerzvoller war.
Die Südtirol-Politik lässt sich heute aber nicht auf die Doppelstaatsbürgerschaft reduzieren, als Eckpfeiler in der Europaregion Tirol und dem Trentino ist sie nämlich schon viel weiter; vielleicht europäischer, zukunftsorientierter und wohl auch selbstbewusster. So wie der Schriftsteller Robert Menasse dazu aufgerufen hat, dem nationalstaatlichen Denken das Europa der Regionen entgegenzusetzen.
Was ebenfalls augenscheinlich ist: Eine neue Politikergeneration fasst Fuß, die viel unaufgeregter an die Herausforderungen herangeht. Italiens Premier Matteo Renzi, Südtirols LH Arno Kompatscher und Tirols Landeschef Günther Platter stehen dafür. Es wird nichts ausgeblendet, aber auch nichts überzeichnet. Darin liegt die Chance für eine zukunftsorientierte Regionalpolitik unter einem europäischen Dach. Nicht die Staatsbürgerschaft definiert den Erfolg, sondern die Intensität der kulturellen, wirtschaftlichen und bildungspolitischen Zusammenarbeit.
Was Menasse und Co. leider nur zu oft vergessen: Das Europa der Regionen wird nur dann eine Alternative sein, wenn es den Menschen tatsächlich bessere Perspektiven bietet.

Rückfragen & Kontakt:

Tiroler Tageszeitung, Chefredaktion , Tel.: 05 04 03 DW 610

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PTT0001