Salzburger CEOs diskutieren zu verantwortungsvollem Wirtschaften - insbesondere in Auslandsgeschäften

Exklusiver respACT-Business Lunch mit namhaften Unternehmerpersönlichkeiten

Salzburg (OTS) - 20 GeschäftsführerInnen und Vorstände namhafter Salzburger Betriebe tauschten sich am 4. Juli in informellem Rahmen beim respACT-Business Lunch mit Walter Wiedenbauer, Geschäftsführer der Sto Ges.m.b.H und Martin Ledolter, Geschäftsführer der Austrian Development Agency, über Corporate Social Responsibility und die Rolle der Wirtschaft im Kontext internationaler Entwicklung aus.

Als CSR-Pionier in der Baubranche ist bei Sto Nachhaltigkeit seit vielen Jahren fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und -vision. Das große Engagement des Betriebs wurde 2014 auch mit dem TRIGOS - Österreichs renommiertem CSR-Preis - geehrt. Sto-Geschäftsführer Walter Wiedenbauer unterstrich beim Business Lunch: "Die CSR-Maßnahmen bei Sto sind in allen Unternehmensbereichen verankert. Mit qualitativ hochwertigen Produkten und direkter Zusammenarbeit mit unseren Anspruchsgruppen versuchen wir soziale Bedingungen und hohe ökologische Standards im Baugewerbe zu stärken. respACT bietet uns als Mitglied eine ideale Plattform, um sich mit anderen Unternehmen zu vernetzen und sich zum Thema Corporate Social Responsibility auszutauschen."

Verantwortungsvoll auch im Ausland

Verantwortungsvolles Wirtschaften - Corporate Social Responsibility (CSR) - bringt eine Reihe an Vorteilen wie etwa eine erhöhte Mitarbeitermotivation und -bindung, Effizienzsteigerungen bei gleichzeitigen Kosteneinsparungen, Innovationspotential sowie eine verbesserte Reputation und Akzeptanz innerhalb der Gesellschaft. "Insbesondere im Auslandsgeschäft trägt CSR zu einer Risikominimierung bei und verhilft zu einem Wettbewerbsvorsprung. Darüber hinaus profitiert das lokale und regionale Umfeld auf vielfältige Art und Weise", weiß Daniela Knieling, Geschäftsführerin von respACT - Österreichs führender CSR-Unternehmensplattform. Weiters erklärt Knieling: "respACT-Mitglieder sind sich darüber im Klaren, dass verantwortungsvolles Wirtschaften kein kurzfristiges Tool zur Imagesteigerung ist, sondern ein grundsätzlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Wir freuen uns, den Vorzeigebetrieb Sto als neues Mitglied in unserem CSR-Netzwerk begrüßen zu dürfen."

So leistet auch Sto einen wertvollen Beitrag zur internationalen Entwicklung, indem der Betrieb CSR vorbildlich in seinen Auslandsgeschäften umsetzt. "Immer mehr Unternehmen sind sich ihrer Verantwortung bewusst und achten auf eine faire Balance zwischen Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft", sagt Martin Ledolter, Geschäftsführer der Austrian Development Agency, der Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. "Wenn Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern konkrete Beiträge zu nachhaltiger Entwicklung leisten, können sie auf uns zählen. Mittels Wirtschaftspartnerschaften fördern wir aktiv die Ausbildung von Fachkräften, gerechtere Arbeitsbedingungen oder den Umweltschutz in Entwicklungs- und Schwellenländern", führt Ledolter aus.

Seit 2007 bietet Sto als Wirtschaftspartner der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit sein Know-how über energieeffizientes Bauen, Wärmeschutz und Passivhausbau auch in Mazedonien an und erschließt damit einen Zukunftsmarkt. Für rund 2.000 ProfessionistInnen der Baubranche stehen durch die Wirtschaftspartnerschaft weitgehend EU-konforme, mazedonische Projektierungs- und Verarbeitungsrichtlinien für Wärmeverbundsysteme zur Verfügung.

Die ADA unterstützt in Kooperation mit der Oesterreichischen Entwicklungsbank (OeEB) interessierte Betriebe mit Beratung, Kontakten und Projektzuschüssen mit bis zu 200.000 Euro, in besonderen Fällen mit bis zu 500.000 Euro.

Über die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit:
Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit unterstützt Länder in Afrika, Asien, in Südost- und Osteuropa sowie die Karibik bei ihrer nachhaltigen Entwicklung. Das Außenministerium plant die Strategien und Programme, die Austrian Development Agency (ADA) setzt diese gemeinsam mit öffentlichen Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen um. www.entwicklung.at

Über respACT:

respACT - austrian business council for sustainable development ist Österreichs führende Unternehmensplattform zu Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltiger Entwicklung. Der Verein unterstützt die Mitgliedsunternehmen dabei, ökologische und soziale Ziele ökonomisch und eigenverantwortlich zu erreichen. Derzeit zählt der Verein rund 260 Mitgliedsunternehmen. www.respact.at

Über Sto:

Die Sto Ges.m.b.H ist eine Tochterfirma der Sto SE & Co. KGaA, einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich Fassadendämmung. Mit rund 280 Beschäftigten in Österreich betreut das Unternehmen neben dem heimischen Markt auch die wachsenden Märkte Südosteuropas. Als Technologieführer für die menschliche und nachhaltige Gestaltung gebauter Lebensräume setzt Sto Trends - bei Produkten, Systemen und Dienstleistungen. www.sto.at

Mag. (FH) Katrin Gaupmann, BA
respACT - austrian business council for sustainable development
Wiedner Hauptstraße 24/11, 1040 Wien
Tel: 01/7101077-12; Fax: +43/1/7101077-19
Email: k.gaupmann@respact.at; www.respact.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ACT0001