ORF SPORT + mit Freundschaftsspiel SK Rapid Wien - Celtic Glasgow und den Highlights der Österreich-Radrundfahrt

Am 5. und 6. Juli im Sport-Spartenkanal des ORF

Wien (OTS) - Programmhighlights am Samstag, dem 5. Juli 2014, in ORF SPORT + sind die Höhepunkte von den Österreich-Spielen bei der American-Football-EM 2014 um 20.15 Uhr.

Die Live-Übertragung vom Fußball-Freundschaftsspiel SK Rapid Wien -Celtic Glasgow um 17.45 Uhr, die Höhepunkte von der 1. Etappe der Österreich-Rundfahrt (Tulln - Sonntagberg) um 20.15 Uhr und vom Fußball-WM-Qualifikationsspiel Österreich - Schweden aus dem Jahr 1997 um 20.45 Uhr sowie ein Funsport-Magazin mit den coolsten Storys aus dem Fun- und Extremsport um 17.15 Uhr sind die Programm-Highlights am Sonntag, dem 6. Juli.

Zum Auftakt der Heim-Europameisterschaft im American Football besiegte Team Austria in der Grazer UPC Arena den Aufsteiger aus der B-Gruppe Dänemark mit 49:7. Im Spiel um den Finaleinzug schlugen die Österreicher Frankreich ebenfalls klar mit 28:9. Damit war das Traumfinale perfekt: Österreich folgte Deutschland ins Endspiel der Eat the Ball Football-EM 2014. In diesem Finale vor 27.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Ernst-Happel-Stadion unterlag Österreich erst in der Overtime mit 27:30.

Das als internationales Freundschaftsspiel anberaumte Duell von Rapid Wien mit dem Celtic FC aus Glasgow wird zum Abschiedsmatch aus dem legendären Gerhard-Hanappi-Stadion. Kommentator ist Martin Lang.

Die 66. Auflage der Int. Österreich-Rundfahrt wird ein Fest für alle Bergspezialisten. Nicht weniger als vier Bergankünfte warten Anfang Juli auf die Radprofis. An acht Tagen von Tulln bis Wien sind über 1.200 Kilometer mit insgesamt 14.400 Höhenmeter zu bewältigen. Rundfahrtspremiere im Sportland Niederösterreich: Noch nie zuvor in der 66-jährigen Geschichte der Int. Österreich-Rundfahrt war Tulln Etappenort. In diesem Jahr fällt der Startschuss zur 66. Auflage der Österreich-Tour beim Nibelungenbrunnen. Die 182 Kilometer lange Auftaktetappe hat es in sich: Nach den "Wiesbauer"-Bergwertungen Jauerling in der Wachau und der Ybbsitzer Höhe sowie den "Lotterien"-Sprintwertungen in Grafenegg, Dürnstein und Ybbsitz müssen die Radprofis noch den anspruchsvollen und bis zu 22 Prozent steilen Schlussanstieg zur Wallfahrtsbasilika Sonntagberg im Mostviertel bezwingen.

Details unter presse.ORF.at. Alle Live-Übertragungen sind außerdem via ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream zu sehen.

(Stand vom 4. Juli, kurzfristige Programmänderungen möglich)