Schülerunion ist klarer Sieger bei Wahlen und stellt erneut Bundesschulsprecher

Im Schuljahr 2014/15 stellt die Schülerunion mit 24 von 27 Landesschulsprechern die eindeutige Mehrheit in der Bundesschülervertretung

Wien (OTS) - Nach den Wahlen der Landesschülervertretungen in allen neun Bundesländern gehören bundesweit 140 von 156 Landesschülervertretern der Schülerunion an. Seit neun Jahren hält die Schülerunion ihre Mehrheit in der Bundesschülervertretung, die den Bundesschulsprecher wählt.

"Der konstante Erfolg in den vergangenen Jahren zeigt, dass unsere Arbeit von den Schülern geschätzt wird. Wir sind die stärkste und größte Schülerorganisation des Landes. Als Nummer Eins ist das klare Wahlergebnis ein Auftrag, dass wir uns auch in den kommenden Jahren weiterhin für ein besseres Bildungssystem einsetzen. Vieles funktioniert sehr gut, es gibt aber auch einige Baustellen. Es ist unsere Verantwortung, auf diese Probleme hinzuweisen und somit das Beste für die Schüler herauszuholen", so Thomas Gaar, Bundesobmann der Schülerunion.

Die Bundesschülervertretung (BSV) ist die gesetzlich gewählte Vertretung der österreichischen Schülerinnen und Schüler. Sie besteht im kommenden Schuljahr aus 27 Landesschulsprechern und einem Sprecher der Zentrallehranstalten. Die derzeitige Bundesschulsprecherin Angi Groß kommt aus der Schülerunion. Der neue Bundesschulsprecher wird bei der ersten Sitzung im September gewählt.

Die Schülerunion ist die größte Interessensvertretungsorganisation für Österreichs Schüler. Über 30.000 Mitglieder vernetzen sich, um sich auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene für eine Verbesserung der Schule auf Basis der Schülerinteressen einzusetzen. Entsprechende Forderungen bringt die Schülerunion im Rahmen der Bundesschülervertretung (BSV) ein, in der sie im Schuljahr 2014/15 25 von 28 Mandaten stellt.

Edin Kustura
Pressesprecher Schülerunion
edin.kustura@schuelerunion.at
0664 520 12 11