WKÖ-Bundesspartenobmann Bodenstein: Neues Open Data Portal als Tool auf dem Weg zu Innovationen

Opendataportal.at jetzt neu online - Die WKO stellt von Beginn an Datensätze wie etwa statistische Mitgliederdaten zur Verfügung

Wien (OTS/PWK464) - Mit Datensätzen zu Mitgliedsbetrieben seit
1990 sowie zu Unternehmensgründungen seit 1993 ist die Wirtschaftskammer Österreich auf dem neuen Open Data Portal (ODP) www.opendataportal.at vertreten.

"Als bisher einzige Interessenvertretung stellt die Wirtschaftskammer Österreich schon jetzt Datensätze über die Mitglieder- und Unternehmensentwicklung in Österreich zur Verfügung. Diese können von jedem auf dem neuen Onlineangebot abgerufen und frei weiterverarbeitet werden", so Robert Bodenstein, neuer Obmann der Bundessparte Information und Consulting der WKÖ.

So könnten beispielsweise auf Basis bereits vorhandener sowie zukünftig zur Verfügung stehender Daten neue wichtige Faktoren für Unternehmensgründungen und die Entwicklung von Betrieben herausgearbeitet werden. Die von der WKÖ in einem ersten Schritt zur Verfügung gestellten Daten sind der Auftakt zum Ausbau eines umfangreicheren Open Data Angebots der Wirtschaftskammerorganisation etwa der Standortdaten der WKO im In- sowie im Ausland sowie weiterer Wirtschaftsdaten.

"Das ODP bietet die Möglichkeit, auf Daten über eine digitale Infrastruktur in Form eines Daten-Portals zuzugreifen und diese Daten zu nutzen. Das fördert die Entwicklung neuer, bisher nicht bekannter Lösungsansätze", zeigt sich Bodenstein überzeugt: "Die WKÖ ist bei dieser Initiative unter anderem deshalb von Anfang an dabei, weil wir der Überzeugung sind, dass die Möglichkeit, frei auf Daten unterschiedlichster Art zugreifen zu können, Innovationen ermöglicht bzw. unterstützt." (JR)

Wirtschaftskammer Österreich
E-Center