Große Nachfrage: Bereits 45.000 Berufsorientierungsmappen der AK OÖ in Oberösterreichs Schulen verteilt

Linz (OTS) - Mit der Arbeitsmappe "My future - Schritt für Schritt zum Wunschberuf" unterstützt die Arbeiterkammer Schülerinnen und Schüler, die sich gerade in der Berufsorientierungsphase befinden, bei der richtigen Berufswahl. Die attraktiv aufbereiteten Arbeitsblätter werden von den Jugendlichen im Berufsorientierungsunterricht verwendet, sollen aber auch von Eltern und Lehrern/-innen genützt werden. "My future ist ein großer Erfolg. In den letzten drei Schuljahren haben wir bereits 45.000 Mappen an Oberösterreichs Schulen verteilt. Auch für das nächste Schuljahr stellen wir wieder 15.000 Mappen kostenlos zur Verfügung, die jetzt angefordert werden können", sagt AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Eine gut geplante und durchdachte Berufs- oder Schulwahl beeinflusst nicht nur die Arbeitszufriedenheit massiv sondern erhöht auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Deshalb versucht die Arbeiterkammer, die Jugendlichen schon im Schulalter intensiv auf dem Weg in ein erfülltes Arbeitsleben zu unterstützen. "Mit dieser Mappe sind wir direkt bei den Schülerinnen und Schülern und unterstützen sie in dieser schwierigen Lebensphase. Außerdem ist uns wichtig, dass auch die Eltern in den Berufsorientierungsprozess eingebunden werden. Beides gelingt uns mit dieser Mappe sehr gut, wie eine Befragung der Lehrerinnen und Lehrer ergeben hat.", sagt der AK-Präsident.

Die Portfolio-Mappen "My future" können von Lehrer/-innen und Schulen direkt auf der AK OÖ Homepage unter http://ooe.arbeiterkammer.at oder per Mail unter dialog@akooe.at bestellt werden. Sie sind kostenlos und werden Anfang September zugeschickt, sodass Schüler/-innen und Lehrer/-innen gleich zu Schulbeginn damit arbeiten können.

Arbeiterkammer Oberösterreich, Kommunikation
Mag. Dominik Bittendorfer