Julia Freidl neue Generalsekretärin der ÖH Bundesvertretung

VSStÖ über Weiterführung der erfolgreichen Koalition erfreut

Wien (OTS) - Der VSStÖ freut sich, dass die erfolgreiche Koalition mit GRAS, FEST und FLÖ weitergeführt wird und Julia Freidl (VSStÖ) sich als neue Generalsekretärin der ÖH Bundesvertretung weiterhin für die Interessen der Studierenden einsetzt.

"Die ÖH Bundesvertretung konnte heuer große Erfolge feiern! Durch das neue Hochschülerinnen- und Hochschülerschaftsgesetz können Studierende ab 2015 ihre höchste Vertretung wieder direkt wählen. Darüber hinaus erhalten Studierende aus Drittstaaten endlich das passive Wahlrecht und die Vertretungsstrukturen an Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und Privatuniversitäten werden stark ausgebaut", freut sich Jessica Müller, Vorsitzende des Verbands Sozialistischer Student_innen.

Projekte, wie das Gütesiegel Praktikum konnten heuer ausgebaut und verbessert werden. Darüber hinaus wurde gemeinsam mit der GPA-djp ein Vertragscheck eingerichtet, bei dem Studierende ihre Arbeitsverträge von Expert_innen überprüfen lassen können.

"Dass im Herbst 2013 über 10.000 Studierende auf der Straße waren, um gegen die Abschaffung des Wissenschaftsministeriums zu demonstrieren zeigt, dass es weiterhin wichtig ist als ÖH Bundesvertretung stark gegen die vorherrschende Bildungsökonomisierung und für eine solidarische Gesellschaft einzutreten", so Müller weiter.

"Umso mehr freut es uns daher auch im nächsten Jahr Projekte und Aktionen auf der ÖH Bundesvertretung zu gestalten, die unseren Grundsätzen einer offenen Gesellschaft und freier Bildung entsprechen. Als VSStÖ ist es uns ein besonderes Anliegen in der ÖH Bundesvertretung weiterhin mit den Koalitionspartner_innen GRAS, FEST und FLÖ eine kämpferische gesellschafts- und hochschulpolitische Vertretung aller Studierenden zu sein", so Jessica Müller abschließend.

Rückfragen & Kontakt:

Verband Sozialistischer Student_innen
Florentin Glötzl
Pressesprecher
Tel.: +43 676 385 8813
florentin.gloetzl@vsstoe.at
http://www.vsstoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SJO0002