"im ZENTRUM": Bettelarm in Österreich - (k)eine kleine Spende?

Am 29. Juni um 21.55 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Es ist in den Straßen der meisten österreichischen Landeshauptstädte nicht mehr zu übersehen: Das Betteln nimmt deutlich zu, kaum eine Einkaufsstraße, kaum ein Supermarkt, die nicht von Bettlern bevölkert sind - oft auch getarnt als Zeitungsverkäufer. In der Politik kursieren Ideen von bettlerfreien Zonen bis hin zu Bettlerlizenzen, das richtige Rezept hat bis jetzt aber noch niemand gefunden. Auch Menschen, die gerne helfen, zweifeln häufig, ob das gespendete Geld den Bettlern selbst bleibt, oder ob die so genannte "Bettelmafia" im Hintergrund mitschneidet. Gibt es diese "Bettelmafia" überhaupt, wie gehen die Behörden damit um und wie ist das richtige Verhalten Bettlern gegenüber? Darüber diskutieren am Sonntag, dem 29. Juni 2014, um 21.55 Uhr in ORF 2 bei Ingrid Thurnher "im ZENTRUM"

Anja Hagenauer
Vizebürgermeisterin Salzburg, SPÖ

Gerald Tatzgern
Leiter der Zentralstelle Menschenhandel im Bundeskriminalamt

Eduard Mainoni
ehem. Staatssekretär, Szenewirt Salzburg

Michael Chalupka
Direktor der Diakonie Österreich

Marion Thuswald
"Bettellobby" Wien

"im ZENTRUM" ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand und auch als Live-Stream abrufbar.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0012