Mariahilfer Straße Neu: Stadt Wien plant Info-Offensive für Handel und BewohnerInnen

Geschäftstreibende sollen bereits im Adventgeschäft von Neugestaltung profitieren

Wien (OTS) - Der Umbau der Mariahilfer Straße schreitet voran. Im November 2014 wird der erste Abschnitt der Mariahilfer Straße umgebaut sein. Von der Kaiserstraße bis zur Kirchengasse wird dann die Straße durchgängig gepflastert sein, unter anderem wird es neue Sitzgelegenheiten geben, die Beleuchtung wird erneuert und W-LAN eingerichtet.

Im Mittelpunkt der Info-Offensive im Herbst soll eine gezielte Bewerbung der Mariahilfer Straße als attraktiver urbaner Raum und als beliebte Einkaufsstraße stehen. Ab November 2014 wird die neue Mariahilfer Straße - rechtzeitig zum Start der Adventzeit - im ersten Abschnitt fertiggestellt und in neuem Glanz erstrahlen. Die Aufwertung dieses öffentlichen Raums wird vor allem in den einkaufsstarken Tagen vor Weihnachten viele Menschen anziehen. Auch aus diesem Grund - weil die Straße auch eine hohe Bedeutung als Grätzelzentrum und Einkaufsstraße hat- , geht es bei der Informationskampagne unter anderem um Zufahrtsmöglichkeiten zu Garagen, zu Geschäften und anderen Einrichtungen auf der Mariahilfer Straße. Gleichzeitig gilt es, nach den Monaten des Umbaus darüber zu informieren, dass die Straße nun fertiggestellt ist und keine Beeinträchtigungen mehr vorhanden sind.

Zusätzlich sollen weitere Informationsmaßnahmen ergriffen werden, um detailliert über den Bauablauf während der Neugestaltung während des 2. Abschnitts ab Frühjahr 2015 zu informieren und so die Beeinträchtigungen für BewohnerInnen und Handelstreibenden so gering wie möglich halten zu können.

Die geplanten Kosten für die Info-Offensive belaufen sich auf 300.000 Euro für 2014 und 600.000 Euro für 2015. Ein entsprechender Antrag kommt im nächsten Ausschuss für Verkehr zur Abstimmung.

Mag. Hans-Christian Heintschel
Pressestelle Umbau Mariahilfer Straße Neu
E-Mail: hc.heintschel@wien.gv.at

Matthias Holzmüller