Grüne Wien/Maresch: Öffi-Ausbau entspricht wachsender Millionenmetropole

Wien (OTS) - "Wien wächst jedes Jahr um rund 25.000 Menschen. Das heißt, in dieser Legislaturperiode wächst Wien um die ganze Größe der Stadt Salzburg. Das erfordert auch innovative Wege beim Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Die Stadt Wien ist mit der heutigen Präsentation des Öffi-Paktes am richtigen Weg", so der Verkehrssprecher der Grünen Wien, Rüdiger Maresch. "Das Öffi-Paket umfasst den Ausbau von U2 und die Neuerrichtung der U5 und - vor allem von den Grünen gefordert - den Neubau beziehungsweise die Verlängerung von vier Straßenbahnlinien, der Wienerbergtangente sowie die Erschließung des Mediaquarter Marx. "Die Attraktivierung des Schnellbahnnetzes als gleichwertiges öffentliches Verkehrsmittel wird in den kommenden Jahren umgesetzt", freut sich Maresch. Das S-Bahn-System entlastet sowohl den PendlerInnen- als auch den innerstädtischen Verkehr. "Rot-grün setzt damit den Weg in Richtung mehr Lebensqualität, besserer Luft, weniger Lärm und schnellerer öffentlicher Erreichbarkeit erfolgreich fort", so Maresch abschließend.

Tel.: (+43-1) 4000 - 81814
presse.wien@gruene.at