AK-Treibstoffpreismonitor: Vergleichen lohnt vor der Fahrt in den Urlaub

Treibstoffpreise in Österreich vergleichsweise günstig - Große Preisunterschiede auch innerhalb der Bundesländer

Wien (OTS) - Die von der AK vierteljährlich durchgeführte Treibstoffpreiserhebung an über 1.600 Tankstellen zeigt: Die Preisunterschiede sind auch innerhalb einzelner Bundesländer beträchtlich. Gleichzeitig gibt es auf den Autobahnen kaum Preisunterschiede, dafür aber einen saftigen Preisaufschlag. Im benachbarten Ausland oder im Urlaub tankt man vor allem Eurosuper 95 deutlich teurer als in Österreich.

Gegenüber Juni des Vorjahres sind die Treibstoffpreise in Österreich mit 2,4 Prozent bei Diesel und 1,8 Prozent bei Eurosuper etwas gesunken. Am teuersten tankt man nach wie vor in West-Österreich. Im Vergleich zur Steiermark, dem günstigsten Bundesland, ist Diesel in Tirol um 3,7 Cent und Eurosuper in Vorarlberg um 4,2 Cent teurer.

Beträchtlich sind die Preisunterschiede innerhalb der Bundesländer. So beträgt die Differenz zwischen dem niedrigsten und höchsten Preis innerhalb eines Bundeslandes 8 Prozent (Diesel im Burgenland) bis 26 Prozent (Diesel in Wien). Wer etwa in Wien bei der günstigsten anstatt der teuersten Tankstelle tankt, kann sich in diesem Extremfall bei 50 Liter Eurosuper mehr als 13 Euro und bei 50 Liter Diesel mehr als 16 Euro sparen. Und auch sonst betragen die Preisunterschiede in den meisten Bezirken Österreichs zwischen der teuersten und der günstigsten Tankstelle mehr als 5 Cent pro Liter, sowohl bei Diesel als auch bei Eurosuper 95. Wer am Vormittag tankt, kann zusätzlich durchschnittlich noch 3 Cent pro Liter sparen.

Weiterhin saftig ist der Aufschlag bei Autobahntankstellen: Diesel kostet auf Autobahnen im Durchschnitt um 17 Prozent mehr als bei Straßentankstellen, Eurosuper ist um 14 Prozent teurer. AK Energieexperte Josef Thoman rät daher: "Am besten ist es, bereits vor der Fahrt Tankstopps einzuplanen, wenn möglich am Vormittag zu tanken und Autobahntankstellen zu meiden. So fährt man günstiger." Der Spritpreisrechner hilft die günstigsten Tankstellen in der Umgebung zu finden. Aber Achtung! All zu große Umwege zahlen sich meist nicht aus.

Insgesamt sind die Spritpreise in Österreich im Vergleich zu benachbarten Grenzregionen und den wichtigsten Urlaubsländern relativ günstig. Die Durchschnittpreise in den EU-Nachbarstaaten und wichtigsten Urlaubsländern laut EU-Erhebung (Stand 16.6.2014):

Österreich: Diesel 1,341 Euro; Eurosuper 1,383 Euro Deutschland: Diesel 1,383 Euro; Eurosuper 1,598 Euro Kroatien: Diesel 1,328 Euro; Eurosuper 1,432 Euro Griechenland: Diesel 1,357 Euro; Eurosuper 1,681 Euro Italien: Diesel 1,629 Euro; Eurosuper 1,741 Euro Slowakei: Diesel 1,346 Euro; Eurosuper 1,484 Euro Slowenien: Diesel 1,365 Euro; Eurosuper 1,487 Euro Spanien: Diesel 1,320 Euro; Eurosuper 1,428 Euro Tschechien: Diesel 1,325 Euro; Eurosuper 1,322 Euro Ungarn: Diesel 1,351 Euro; Eurosuper 1,353 Euro

AK Tipps:
+ Wenn möglich, meiden Sie Autobahntankstellen.
+ Vergleichen Sie die Preise, bevor Sie wegfahren. Im Ausland ist es noch teurer!
+ Die westlichen Bundesländer sind teurer als die östlichen. Aber Vorsicht, in den benachbarten Urlaubsländern zahlen Sie noch mehr als bei uns.
+ Vergleichen Sie die Preise mit dem Spritpreisrechner der E-Control unter www.spritpreisrechner.at. Mit dem Rechner finden Sie schnell die günstigste Tankstelle in Ihrer Nähe oder auf dem Weg in Ihren Urlaubsort.
SERVICE: Die AK Treibstoffpreis-Analyse unter www.arbeiterkammer.at

AK Wien Kommunikation