Neue Geschäftsführung bei Austropapier

Gabriele Herzog ist seit Juni neue Geschäftsführerin der Österreichischen Papierindustrie

Wien (OTS/PWK413) - Nach einjährigem USA-Aufenthalt und Studium der Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien, begann ihre Berufslaufbahn 1990 als Koordinatorin der Plattform Forst-Platte-Papier, einer branchenübergreifenden Interessengemeinschaft. In ihrer Zeit als Generalsekretärin von PEFC Austria, gegründet 1999 und mittlerweile die führende Zertifizierungsorganisation für verantwortungsvolle und nachhaltige Waldbewirtschaftung, war sie für den erfolgreichen Abschluss der Implementierung der Waldzertifizierung in Österreich mitverantwortlich.

Darauf folgten sieben Jahre in der Raiffeisenorganisation RWA, Raiffeisen Ware Austria AG. Dort leitete sie die Holzabteilung mit 20 Mitarbeitern, bis zu einer Million Festmeter Holzvermarktungsmenge und einem Umsatz von über 50 Millionen Euro - an den Standorten Wien und Stráznice (Südmähren).

In den vergangenen Jahren beschäftigte sich die Kärntnerin mit dem Aufbau und der Implementierung des Energiemanagementsystems der Rannersdorfer Bio-Mühle, einer Mühle der GoodMills Group. Von der Esterházy Gruppe, Burgenland - wo sie schwerpunktmäßig als Geschäftsführerin für die Neuausrichtung der Rumänienaktivitäten mit Waldbewirtschaftung, Holzvermarktung sowie Leitung des eigenen Forstgutes verantwortlich war - wechselte sie Anfang Juni zu Austropapier, der Interessensvertretung der Österreichischen Zellstoff- und Papierindustrie. Sie folgt als Geschäftsführerin Oliver Dworak nach.

"Die heimische Papierindustrie braucht attraktive Rahmenbedingungen, um sich auch in Zukunft im harten internationalen Wettbewerb zu bewähren. Dafür möchte ich mich gemeinsam mit den verantwortlichen Managern unserer Industrie einsetzen", betont Gabriele Herzog. (KR)

Mag. Patrick Mader
Austropapier - Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie