Präsentation des Formula Student Rennwagens am 24. Juni 2014

OS.Car Racing Team der FH Campus Wien startet beim Rennen in Spielberg

Wien (OTS) - Am 24. Juni 2014 lädt das OS.Car Racing Team der FH Campus Wien, Österreichs größter akkreditierter Fachhochschule, zum Rollout seines ersten Formula Student Rennwagens CR-113. Design und Gesamtkonzept des Fahrzeuges sind an Rennwagen der 60er und 70er Jahre angelehnt, daher werden zur Präsentation auch Jürgen Stockmar, ehemaliger Chefentwickler bei Audi und Kurt Bergmann, Konstruktionslegende der Formel V erwartet.

Studierende der Studiengänge High Tech Manufacturing, Angewandte Elektronik und Technisches Management haben das Projekt im Jahr 2012 gestartet und sind damit das jüngste Team einer österreichischen Hochschule. Das Team misst sich vom 17.-20. August mit drei weiteren nationalen und rund 40 internationalen Formula Student Teams am Red Bull Ring in Spielberg.

Bewerbung für Studienstart im Herbst jetzt noch möglich
Die Mitglieder des OS.Car Racing Teams setzen Inhalte des Bachelorstudiums High Tech Manufacturing wie Mechanik, Fertigungstechnologie, Elektronik und Konstruktion beim Bau des Rennwagens in die Praxis um. Auch die beiden Vertiefungsmöglichkeiten während des Studiums - die Führung und Steuerung von Teams sowie modernes Rapid Manufacturing, Automatisierungstechnik und Robotik -können von den Studierenden beim OS.Car Racing Team praktisch angewendet werden. Technik-Interessierte haben jetzt noch die Möglichkeit, sich für einen Studienplatz im Wintersemester 2014 zu bewerben und ebenfalls beim OS.Car Racing Team einzusteigen. Die Bewerbungsfrist für das Bachelorstudium High Tech Manufacturing läuft noch bis zum 15. August.

Weitere Informationen siehe www.fh-campuswien.ac.at/htm_b

Rollout des Formula Student Rennwagens CR-113

24. Juni 2014, 19.00-21.00 Uhr
FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien
Anmeldung unter office@campus-racing.at

FH Campus Wien

Die FH Campus Wien ist die größte akkreditierte Fachhochschule Österreichs. Sie bildet im laufenden Studienjahr 2013/14 mehr als 4.600 Studierende in über 50 Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Lehrgängen in den Departments Applied Life Sciences, Bauen und Gestalten, Gesundheit, Public Sector, Soziales und Technik aus. Die FH Campus Wien kooperiert mit den österreichischen Universitäten Uni Wien, MedUni Wien, BOKU, VetMed, TU Wien, MU Leoben und zahlreichen internationalen Hochschulen. Sie ist mit Unternehmen, Verbänden, Schulen und öffentlichen Einrichtungen vernetzt. Darüber hinaus unterhält die Hochschule eigene Forschungsgesellschaften, über die zahlreiche F&E-Projekte der Studiengänge und externe Auftragsforschung abgewickelt werden.

Mag. Markus Mittermüller
FH Campus Wien
Favoritenstraße 226, 1100 Wien
markus.mittermueller@fh-campuswien.ac.at