Sima: Weingut Cobenzl holt sich Doppel-Sieg beim Wiener Weinpreis

Merlot und Cabernet Sauvignon sind Landessieger 2014

Wien (OTS) - Das Weingut Cobenzl steht erneut an der Spitze! Beim diesjährigen Wiener Weinpreis, der gestern Abend von Bürgermeister Michael Häupl vergeben wurde, erreichte das Weingut Cobenzl mit gleich zwei Weinen den ersten Platz.

"Die edlen Tropfen vom Weingut Cobenzl sind seit Jahren unter den Besten des Landes zu finden. Nach dem Doppel-Sieg vom Vorjahr wiederholt sich der Erfolg: das zeigt einmal mehr, dass am Cobenzl sowohl Weißweine als auch Rotweine der Spitzenklasse gekeltert werden", gratuliert Umweltstadträtin Ulli Sima Cobenzl-Betriebsleiter Thomas Podsednik und seinem Team herzlich.

Kräftig-elegante Siegerweine

Bei den Siegertropfen handelt es sich um kräftig-elegante Rotweine von der Ried Hofbreiten am Bisamberg im 21. Bezirk. Diese Region ist bekannt für ihre Trockenheit, es gibt insgesamt wenig Niederschlag und durch die ungeschützte Lage viel Wind. Vor allem die Südhänge genießen milde, gleichmäßige Wärme mit viel später Herbstsonne -ideal für gehaltvolle Rotweine.

Nach der zweijährigen Reife im kleinen Holzfass zeigen sich beide Weine in dunklem, dichten Rubin. Der Cabernet Sauvignon besticht geschmacklich mit Bitterschokolade und Extraktsüße. Beim Merlot dominieren Kirsche, Cassis und zarte Herbe; ein großer Wiener Merlot, der sich mit Luft intensiviert.

Weinvielfalt in höchster Qualität

Schon in der Vorrunde zum Wiener Weinpreis legte Cobenzl-Betriebsleiter Thomas Podsednik einen fulminanten Start hin. Gleich 18 Weine waren mit "Gold" prämiert worden, und nun darf er sich erneut über zwei Landessiege freuen: "Unser kompromissloses Streben nach höchster Qualität wurde belohnt. Mit den beiden Rotwein-Siegen können wir zeigen, wie groß die Vielfalt unserer Spitzenweine ist. Das macht mein Team und mich sehr stolz."

Die Siegerweine Merlot 2009 und Cabernet Sauvignon 2011 sind am Weingut Cobenzl, online auf www.weingutcobenzl.at, im ausgewählten Einzelhandel und in Gastronomiebetrieben erhältlich.

10jähriges Jubiläum für den Wiener Weinpreis

Anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Wiener Weinpreises können sich Weinliebhaber im Zuge des beliebten Film Festivals vom 28. Juni bis zum 31. August 2014 auf dem Wiener Rathausplatz selbst von der Qualität der Wiener Weine überzeugen. Eine Mobile Vinothek im öffentlichen Raum - eingebettet in Herzen der Stadt. Nicht nur die Siegerweine des Wiener Weinpreises, sondern auch weitere mit Gold prämierte Weine können vor Ort verkostet werden.

www.wienerweinpreis.at

o Weingut Cobenzl
o Am Cobenzl 96, 1190 Wien
o Tel.: 01/320 58 05