"Bürgeranwalt" am 14. Juni: Probleme mit der Sachwalterschaft

Wien (OTS) - Peter Resetarits präsentiert in der Sendung "Bürgeranwalt" am Samstag, dem 14. Juni 2014, um 17.30 Uhr in ORF 2 folgende Fälle:

Probleme mit der Sachwalterschaft

Bei der Volksanwaltschaft stapeln sich Beschwerden über Sachwalterschaften und Sachwalter. Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek präsentiert zwei Fälle, die symptomatisch für die Aufregung rund um Sachwalter sind:

Im ersten Fall wollte sich Herr H. bei Gericht erkundigen, was er vorsorglich für seine 90-jährige Mutter machen könnte, weil sie langsam vergesslich werde. Damit aber hat er eine Lawine an Problemen losgetreten: Für wenige Tage wurde er selbst als Sachwalter bestellt, doch auf Betreiben seines Bruders wiederum abgesetzt und eine familienfremde Rechtsanwältin mit den Angelegenheiten betraut. Diese überschreite ihre Kompetenzen und handle nicht zum Wohle seiner Mutter, ist Herr H. überzeugt.

Im zweiten Fall geht es um eine betagte Frau, deren Bruder gerne die Sachwalterschaft übernehmen würde. Doch das Gericht hat sich über seinen Wunsch hinweggesetzt und einen Rechtsanwalt zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Mit Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek diskutieren der Geschäftsführer des Vertretungsnetzes, Dr. Peter Schlaffer, und Sektionschef Dr. Georg Kathrein vom Justizministerium.

Ernteausfall: Warum zahlt Versicherung nicht?

Im Winter vergangenen Jahres wurde die Dachkonstruktion des Gewächshauses eines Gemüsebauern aus Pamhagen im Burgenland durch Schnee und Wind teilweise zerstört - der Schaden ging in die Hunderttausende Euro. Der Landwirt kämpft jetzt mit der Österreichischen Hagelversicherung um die Höhe des Schadenersatzes. Werden ihm 150.000 Euro zu wenig angeboten?

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0013