Hochsaison im Eissalon!

Wien (OTS/PWK406) - Der Sommer ist endlich da und mit ihm die lange erwartete Hochsaison in den Eissalons. Die extrem hohen Temperaturen der letzten Tage haben für Top-Umsätze bei den österreichischen Eiserzeugern gesorgt und haben die Eisliebhaber massenhaft dazu verführt, sich die wohlschmeckenden und kühlen Kreationen im Mund zergehen zu lassen. Auch in diesem Jahr hat die Berufsgruppe der Eissalons in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) eine Umfrage durchgeführt und mit dem traditionellen Eissortenranking die aktuellen Lieblingssorten der Österreicher ermittelt.

Die "Klassiker": Vanille vor Schokolade und Erdbeere

Bei den klassischen Eissorten konnte Vanille den ersten Platz verteidigen, knapp gefolgt von Schokolade. Erdbeere konnte den dritten Platz auf dem Siegertreppchen einnehmen, passend zum Eis des Jahres "Beeren und Beerenvariationen". Auf den Plätzen vier bis sechs reihen sich ähnlich wie in den Vorjahren die Sorten Haselnuss, Zitrone und Stracciatella ein. Die Sorten Pistazie, Fiocco, Banane und Kirsche runden die Top 10 ab.

"Aufgrund der heißen Temperaturen waren in den letzten Tagen vor allem erfrischende Sorten wie Zitrone, Kiwi, Maracuja, Apfel, Himbeere und Erdbeere besonders gefragt" berichtet Berufsgruppenobmann Silvio Molin-Pradel, "grundsätzlich halten die Österreicher ihren Favoriten aber seit Jahren die Treue. Die heimischen Speiseeishersteller sorgen mit Ihrer Kreativität aber immer wieder für Abwechslung und Überraschungen". (BS)

Mag. Gernot Liska
FACHVERBAND GASTRONOMIE der WKÖ