FIFA WM im ORF: 1,1 Millionen sorgen für Eröffnungsspiel-Rekord

Bis zu 637.000 bei Eröffnung; am 14. Juni u. a. mit England - Italien

Wien (OTS) - Auftakt nach Maß für den ORF - seine FIFA-WM-Berichterstattung zum Turnier in Brasilien sorgt gleich am ersten Tag für Rekordreichweiten: Bis zu 1,146 Millionen Fußballfans sahen das WM-Auftaktspiel Brasilien - Kroatien (erste Halbzeit), im Schnitt waren 1,085 Millionen bei 44 Prozent Marktanteil (49 bzw. 56 Prozent in den Zielgruppen E-49 bzw. E-29 Jahre) via ORF eins live dabei. Das ist die mit Abstand höchste Reichweite für ein WM-Eröffnungsspiel im ORF. In der zweiten Halbzeit (im Schnitt 956.000 ab 23.00 Uhr) stiegen die Marktanteile auf 52 Prozent bzw. 58 und 64 Prozent in den jungen Zielgruppen.

Der dritte WM-Tag am Samstag, dem 14. Juni, bietet den nächsten großen Fußballschlager: England trifft um 0.00 Uhr auf Italien. Kommentator ist Didi Wolff. Bereits um 18.00 Uhr trifft Kolumbien auf Griechenland (Kommentator: Michael Roscher), um 21.00 Uhr folgt Uruguay - Costa Rica (Kommentator: Thomas König). Das ORF-WM-Studio mit Rainer Pariasek und Helge Payer startet an diesem Tag um 17.25 Uhr, Stargast im Studio ist der griechische Schlagersänger Costa Cordalis. Bereits ab 16.10 Uhr gibt es noch einmal das Wichtigste vom zweiten WM-Tag.

Die Fußball-WM in allen ORF-Medien

Ausführliche Wiederholungen bzw. Zusammenfassungen der Nachtspiele am Vormittag (ab 8.00 Uhr), tägliche zehnminütige Zusammenfassung ("WM 2014 - Kompakt") um 6.00 und 7.00 Uhr in ORF eins bzw. um 8.50 Uhr in ORF 2 sowie ausführliche Zusammenfassungen aller Spiele am Folgetag in ORF SPORT + stellen sicher, dass den Fußballfans neben den täglichen 250 Stunden-Live-Berichterstattung in ORF eins, in HD und barrierefrei kein Detail entgeht. Mittels Live-Stream-Angebot in der ORF-TVthek bzw. den Highlights via insider.ORF.at kann die WM allerorts konsumiert werden. Mit den ORF-Radios sind die WM-Fans ebenso (live) am Ball, wenn sich Entscheidendes tut.

Kultige ORF-Public-Viewing-Locations wie die Strandbar Herrmann oder das FM4-WM-Quartier im WUK als die beiden größten Locations in Wien laden zum gemeinsamen WM-Erlebnis ein.

Alle Infos zur ORF-WM-Berichterstattung sind unter presse.ORF.at abrufbar.