Bereits über 70.000 Stimmen abgegeben

Innsbruck/Wien (OTS) - Preis wird erstmals nicht mittels Jury, sondern durch ein öffentliches Online-Voting vergeben. Bis zum 22. Juni können Interessierte noch aus acht Finalistinnen und Finalisten wählen.

Der Hermann-Gmeiner-Preis wird seit 1971 für besondere Leistungen oder für außergewöhnliches Engagement vergeben. Die Auszeichnung geht an Menschen, die von SOS-Kinderdorf betreut wurden und nun als Erwachsene anderen ein inspirierendes Vorbild sind. Die Vergabe-Kriterien umfassen besondere Leistungen auf humanitärem, beruflichem, sportlichem, schulischem oder kulturellem Gebiet.

Vier Frauen und vier Männer im Finale , eine Preisträgerin, ein Preisträger

Dieses Jahr gab es 279 Nominierungen aus 51 Ländern. Die acht Finalistinnen und Finalisten - vier Frauen und vier Männer - kommen aus Ecuador, Paraguay, Simbabwe, Ruanda, Äthiopien, Kasachstan, Nepal und Indien. Es wird eine Gewinnerin und einen Gewinner ermittelt.

Alle acht Kandidaten werden auf der SOS-Kinderdorf Website präsentiert:

Bereits über 70.000 Votings

Bisher kürte eine Jury die Gewinner, heuer kann erstmals jede/r seine Stimme abgeben: Die Wahl steht allen Interessierten offen. Über 70.000 Menschen haben bereits ihren Favoriten/ihre Favoritin gewählt. Besonders aktive Fan-Gemeinden gibt es in Nepal, Paraguay, Argentinien, Kasachstan, Äthiopien, Rwanda - aber auch in Österreich, Deutschland, USA und Irland wird fleißig gevotet.

Am 23. Juni werden die Gewinnerin und der Gewinner bekannt gegeben. Beide werden im Herbst nach Österreich eingeladen und erhalten bei der Übergabe einen Geldpreis in Höhe von jeweils 5.000 Euro.

Martina Stemmer, SOS-Kinderdorf/Presse (Wien)
Tel. 0699/11153246, martina.stemmer@sos-kinderdorf.at
Viktor Trager, SOS-Kinderdorf/Presse (Innsbruck)
Tel. 0676/88144201, viktor.trager@sos-kd.org