SPÖ-Deutsch: Schlau ist, übers Zukunftsthema Bildung zu reden

Wiener SPÖ startete wienweite Info-Offensive mit Aktionstagen zum Thema Bildung

Wien (OTS/SPW) - "Bildung ist das Zukunftsthema schlechthin. Und wir wissen, dass es eines der Themen ist, das die Wienerinnen und Wiener besonders interessiert. Im Rahmen unserer Kampagne 'Wien leben. Wien lieben' präsentieren wir unseren Zugang zur Bildungspolitik, Wiener Angebote und Zukunftsprojekte. Und zwar in vielen persönlichen Gesprächen in ganz Wien", informierte am Freitag der Wiener SPÖ-Landesparteisekretär, LAbg. Christian Deutsch. "Auf öffentlichen Plätzen in den Grätzeln genauso wie bei unserer Hausbesuchsaktion", so Deutsch weiter. ****

"Schon die ersten Gespräche in den letzten Tagen und Stunden haben gezeigt, dass in der Bevölkerung ein großes Interesse an der Wiener Gratis-Nachhilfe ab Herbst besteht. Dazu wird immer wieder die Kinderbetreuung thematisiert. Da freut es uns sagen zu können, dass das von der SPÖ 2009 eingeführte Modell so bestehen bleibt - der Gratiskindergarten bleibt gratis. Auch in Zukunft ersparen sich Wiener Familien bis zu 2.800 Euro pro Jahr und Kind!", betonte Deutsch.

Besonders nachgefragt sind Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen für Jugendliche. Denn in Wien bekommt dank der Wiener Ausbildungsgarantie (eine weitere Wiener SPÖ-Errungenschaft!) in der Tat jede und jeder Jugendliche entweder einen Lehrplatz, eine Qualifizierung oder ein unterstützendes Beratungs- und Begleitungsangebot. "Das bildet sich auch bei der hohen Jugendbeschäftigung hier ab!"

Abschließend hielt Deutsch fest: "Wir wollen, dass so viele Wienerinnen und Wiener wie möglich von den Bildungsmöglichkeiten in der Stadt erfahren. Denn nur wer von Angeboten weiß, kann sie auch nützen. Dafür sorgen wir mit zahllosen persönlichen Gesprächen. Gestern, heute, morgen, das ganze Jahr!" (Schluss) ah

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-222