Stellungnahme der Cineplexx Kinobetriebe GmbH:

Wien (OTS) - Bezugnehmend auf aktuelle Medienberichte zum Besuch des zweifachen Oscar-Preisträgers Branko Lustig beim diesjährigen LETS CEE Filmfestival in Wien, stellt Cineplexx richtig: Die Anreise- und Aufenthaltskosten von Branko Lustig werden gänzlich von Cineplexx übernommen.

Anlässlich des Donnerstag Vormittag stattgefundenen Pressegesprächs der Veranstalter des diesjährigen LET'S CEE Film Festivals, gemeinsam mit dem Presenting Partner Cineplexx, hält Christof Papousek, geschäftsführender Gesellschafter von Cineplexx International fest: "Wir freuen uns über den Besuch des zweifachen Oscar-Preisträgers und Holocaust-Überlebenden Branko Lustig beim diesjährigen LET'S CEE Film Festival in Wien. Gerne übernehmen wir als Presenting Partner sämtliche Anreise- und Aufenthaltskosten für Branko Lustig." Kein Verständnis zeigt Papousek im Hinblick auf die Förderungspolitik der Stadt Wien: "Dass das Festival von der Stadt Wien nur marginal unterstützt wird, ist für uns völlig unverständlich. Persönlichkeiten wie Branko Lustig zeigen, welchen Stellenwert das noch junge Festival mittlerweile für die Bundeshauptstadt einnimmt."

Im Rahmen des Festivals wird es heuer erstmals einen Educational Day für Schulklassen geben. Branko Lustig wird dazu unentgeltlich im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern seine Lebens- und Filmerfahrung weitergeben.

"Es gibt leider nur noch wenige Möglichkeiten zum persönlichen Austausch mit Holocaust-Überlebenden. Umso mehr gilt es jede Möglichkeit zu nutzen, um insbesondere bei Jugendlichen Sensibilität zu schaffen", so Papousek.

Branko Lustig ist ein kroatischer Filmproduzent und Schauspieler. Lustig war als Kind während des Zweiten Weltkrieges in den Konzentrationslagern Auschwitz und Bergen-Belsen interniert. Lustig gewann 1994 einen Oscar für "Schindlers Liste" als Bester Film. 2001 folgte der zweite Oscar für "Gladiator".

Rückfragen & Kontakt:

Kontakt Agentur
loebell & nordberg gmbh
Mag. Martin Fürsatz
strategische kommunikation & medienkonzepte
wipplingerstraße 29/9, 1010 wien
fon: +43 1 890 44 06 17
office@loebellnordberg.com
http://www.loebellnordberg.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CFH0001