Spindelegger: Österreich profitiert seit 20 Jahren von EU- Mitgliedschaft

Entscheidung für EU brachte Wohlstand und sicherte Frieden – ÖVP hat EU-Beitritt vorangetrieben und ist die Europapartei Österreichs

Wien, 12. Juni 2014 (ÖVP-PD) Heute vor 20 Jahren haben sich die Österreicherinnen und Österreicher klar für den Beitritt zur Europäischen Union ausgesprochen. "Die Mitgliedschaft Österreichs in der EU brachte den Bürgerinnen und Bürgern in unserem Land steigenden Wohlstand, nachhaltigen Frieden und wirtschaftlichen Aufschwung. Wir sind ins Zentrum Europas gerückt und profitieren von Stabilität und unserer aktiven Mitgestaltung der Europapolitik", so ÖVP-Bundesparteiobmann, Vizekanzler Michael Spindelegger. Kaum ein anderes Land habe von der EU so sehr profitiert wie Österreich. Insgesamt brachten der EU-Beitritt und die Eurozonen-Mitgliedschaft unserem Land enorme 375.000 zusätzliche Arbeitsplätze. "Wo stünden wir heute, wenn es diese Arbeitsplätze nicht gäbe? Wir reden oft vom Nettozahler Österreich und sind uns dabei gar nicht bewusst, dass alleine der Handelsbilanzüberschuss in die neuen Mitgliedsstaaten vier Mal so groß ist wie unser EU-Saldo", betont Spindelegger. ****

Es war die ÖVP, die den österreichischen EU-Beitritt vor 20 Jahren vorangetrieben hat. Vor allem der damalige Außenminister und Verhandlungsleiter Alois Mock hat dabei eine federführende Rolle eingenommen. "Alois Mock und mit ihm die ÖVP haben die Zeichen der Zeit damals früh erkannt und die Möglichkeiten eines EU-Beitritts gesehen. Damals wie heute sind wir die Europapartei Österreichs", so Spindelegger, und weiter: "Die europäische Idee ist eine weltweit einzigartige Idee des Friedens, der Sicherheit, der Stabilität. Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern können wir für unser Land mehr erreichen. Gemeinsam können wir Probleme lösen, die für einen Staat allein zu groß sind. Gemeinsam können wir uns am internationalen Wettbewerb behaupten und ein starker Player in der Welt sein", streicht der ÖVP-Bundesparteiobmann hervor. "Mit der Entscheidung zum EU-Beitritt vor 20 Jahren haben die Menschen
in diesem Land den Grundstein für diesen gemeinsamen Weg gelegt. Die ÖVP war, ist und bleibt dafür ein zuverlässiger Partner für ein starkes Österreich in einem gemeinsamen Europa."

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien,
Tel.:(01) 401 26-620; Internet: http://www.oevp.at,