Medienpreis für "Empowering Young People - Connecting Europe"

Okto und die Schulen des bfi Wien überzeugen mit TV-Format zur Förderung des europäischen Bewusstseins unter Jugendlichen.

Wien (OTS) - Alljährlich zeichnet der Wiener Bildungsserver innovative und kreative Projekte aus, die Kindern und Jugendlichen den verantwortungsvollen und kritisch-reflexiven Umgang mit Medien näherbringen. Der Medienpreis in der Kategorie "Wir sind Europa" ging heuer an das Wiener Communityfernsehen Okto und die 2BK der Kaufmännischen Schulen des bfi Wien. Mit ihrem Projekt "Empowering Young People - Connecting Europe" setzten diese sich für mehr Verständnis und Akzeptanz gegenüber anderen Kulturen ein. Gemeinsam wurde ein TV-Sendung entwickelt und produziert.

Eine der Besonderheiten des von KulturKontakt Austria unterstützten Projekts lag darin, dass die mitwirkenden SchülerInnen in allen Arbeitsbereichen selbst Hand anlegten. Begleitet durch professionelle MedienmacherInnen konnten sie sowohl Einblick in inhaltliche als auch in technisch-gestalterische Bereiche einer Fernsehproduktion gewinnen. Partizipatives Arbeiten stand dabei - wie stets bei Okto - an erster Stelle.

Gelungenes Resultat von "Empowering Young People - Connecting Europe" war eine gleichnamige TV-Sendung, welche Ende September 2013 auf Okto erstausgestrahlt wurde und seither mittels der Video-On-Demand-Plattform Oktothek jederzeit online abrufbar ist.

Die preisgekrönte Sendung zum "Nachschauen":
www.okto.tv/jukebox/11244/20130924

OKTO Community TV-GmbH
MMag.a Barbara Seemann
Tel.: +43 1 786 2442 -22
pr@okto.tv
www.okto.tv

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OKT0001