Johanniter feiern 40. Geburtstag

Die Johanniter feiern am 13. Juni 2014 ihr 40jähriges Bestehen. Rund 150 Gäste aus dem Gesundheitsbereich, aus Wirtschaft, Politik sowie des Johanniterordens werden erwartet.

Wien (OTS) - 1974 wurde die Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich mit Hilfe einer Hand voll engagierter Ehrenamtlicher gegründet. Als Startkapital hatten sie einen Krankentransportwagen, eine Beatmungspuppe und einen Verbandskoffer von der deutschen Schwesterorganisation erhalten.

"Von den rein ehrenamtlichen Anfängen in den 70er Jahren hat sich die Johanniter-Unfall-Hilfe zu einer beachtlichen Hilfsorganisation entwickelt. Heute leisten wir mit rund 1.000 Mitarbeitenden, darunter mehr als die Hälfte Ehrenamtlich, 190.000 Einsätze jährlich", erzählt Johanniter-Präsident Dipl. Ing. Johannes Bucher stolz.

Am Freitag, dem 13. Juni 2014 um 14:00 Uhr, feiern die Johanniter ihr 40jähriges Jubiläum gemeinsam mit rund 150 Gästen aus Gesundheits-und Pflegeeinrichtungen, Spitälern, Wirtschaft und Politik. Als Festredner werden Sozialminister Rudolf Hundstorfer und der evangelische Bischof Michael Bünker teilnehmen. Auch Mitglieder des Johanniterordens und Gäste der europäischen Partnerorganisationen werden erwartet.

Anschließend wird die neu eingerichtete Einsatzzentrale - das Herzstück der Einsatzdienste - feierlich eröffnet, die mit neuester Technik des Luftfahrt-Experten Frequentis ausgestattet wurde.

40 Jahre Johanniter

MedienvertreterInnen sind herzlich zur Festveranstaltung eingeladen:

Um Anmeldung wird gebeten:
Belinda Schneider
presse@johanniter.at
Tel.: 01 470 70 30 - 5713

Fotos für die Medienarbeit finden Sie unter:

Datum: 13.6.2014, 14:00 - 15:00 Uhr

Ort:
Ignaz-Köck-Straße 22, 1210 Wien

Mag. Belinda Schneider
Tel.: +43 1 470 70 30/3913