Tag der offenen Tür in der Krankenpflegeschule Ybbs/Donau

Am 13. Juni öffnet die Schule für psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflege in Ybbs/Donau seine Pforten

Wien (OTS) - Am 13. Juni ab 9 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit den Beruf der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege näher kennen zu lernen. Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Ybbs/Donau lädt zum Tag der offenen Tür, wo BesucherInnen beim Unterricht live dabei sein können. Wer sein Erste-Hilfe-Wissen überprüfen möchte oder testen will, wie die Bakterienbesiedlung nach dem Händewaschen aussieht, kann vieles dazu lernen. Zahlreiche Präsentationen, wie zum Beispiel der Einsatz einer Simulationspuppe, geben zusätzliche Einblicke in den Ausbildungsalltag.

Ein Beruf - viele Facetten

Der Beruf der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenschwester bzw. des Krankenpflegers bietet ein breites Betätigungsfeld:
Krisenintervention, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Hauskrankenpflege oder Angehörigenbetreuung sind nur einige Beispiele. Auch in der psychiatrischen Nachbetreuung oder in Einrichtungen für geistig behinderte Menschen ist die Nachfrage nach AbsolventInnen groß.

Theorie und Praxis sind eng miteinander verknüpft

Bei der Pflege von psychisch kranken Menschen ist eine fundierte Ausbildung gepaart mit Teamfähigkeit, Kreativität und einer gefestigten Persönlichkeit wichtig. Der Persönlichkeitsentwicklung der SchülerInnen wird daher ein hoher Stellenwert eingeräumt. Kurse, wie etwa Deeskalationsmanagement oder zur Reflexion eigener Handlungsmuster, tragen diesem Anspruch Rechnung. Die Ausbildung gliedert sich in Theorie- und Praxisblöcke. Das theoretische Wissen wird unter anderem im Sozialtherapeutischen Zentrum Ybbs (SZY) praktisch angewendet und vertieft.

Die BewohnerInnen des SZY sorgen beim Tag der offenen Tür für das musikalische Rahmenprogramm. Bei einer Verkaufsausstellung präsentieren sie ihre selbst angefertigten Produkte. Die Darbietungen der SZY-BewohnerInnen sind Teil einer F13 Veranstaltung. Infos dazu erhalten Sie unter: http://www.f13.at/

Weitere Infos: www.wienkav.at/kav/ausbildung/psych/tzy/

Tag der offenen Tür in der Schule für psychiatrische Gesundheits- und
Krankenpflege in Ybbs/Donau