Sommerferien: Umfassendes Betreuungsangebot für Wiener Kinder

Wien (OTS) - Ob Kindergarten oder Hort - Wiener Kinder werden auch in den Ferien umfassend betreut: "Selbstverständlich haben Wiener Kindergärten und Horte auch während der Sommerferien geöffnet", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch.

So Wien habe im Bereich der Kindergärten und Horte die wenigsten Schließtage unter allen Bundesländern: "Wiener Eltern können sich auf ein ganzjähriges Angebot verlassen", betont Oxonitsch. "Das ist gerade für berufstätige Eltern besonders wichtig."

Kinderbetreuung das ganze Jahr

Konkret steht allen Schulkindern, die während des Schuljahres einen Hort besuchen, dieser Platz ganztags auch in den Ferien zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es für GanztagsschülerInnen ein eigenes Betreuungsangebot: Neben den drei Campus-Standorten, die offen halten, werden neun Standorte von privaten Trägern organisiert - von den Wiener Kinderfreunden, von "Kinder in Wien und dem Verein "HI Jump Wien-Jugendverein für Sport und Kreativität".

wienXtra ferienspiel und Co

Eltern, deren Kinder eine Halbtagsschule ohne Hortplatz besuchen, haben in den Ferien die Möglichkeit auf verschiedenste Angebote zurückzugreifen: Die wienXtra-Kinderinfo, die in enger Kooperation mit der Stadt Wien arbeitet, informiert dabei über verschiedene Ferienangebote wie das wienXtra ferienspiel oder die kinderaktivcard. Alle Infos online unter http://www.wienxtra.at, telefonisch unter 01/4000 84 400 oder in der wienXtra Kinderinfo im MuseumsQuartier, Hof 2, 1070 Wien.

Sportcamps der Stadt Wien

Speed Boot fahren, Tennis, Drachenboot fahren, Flying Fox, Tanzen, Klettern, Landhockey, Beachvolleyball, Basketball, Badminton, Tischtennis, Streetsoccer und vieles mehr wartet auf alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren bei den Sportcamps der MA 51 in der Sport-Fun Halle Dusika. Die Kosten von EUR 50,- pro TeilnehmerIn und Woche beinhalten ein tägliches Mittagessen. Anmeldung für die wöchentlichen Sommercamps von 14.07. bis 22.08.2014 vor Ort in der Sport & Fun-Halle Dusika (1020 Wien,Engerthstraße 267 - 269) oder telefonisch unter 01/4000 51302. Das Programm läuft täglich von 09.00 bis 16.00 Uhr. Alle Infos unter http://www.sportundfun.at.

Pressebilder demnächst unter http://www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch