Conchita Wurst beim 55. "Narzissenfest im Ausseerland"

Am 8. Juni um 15.55 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Bereits zum 55. Mal feierte das Ausseerland die "weiße Pracht im steirischen Salzkammergut" und veranstaltete vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 das Narzissenfest, das berühmteste und größte Blumenfest Österreichs. Der ORF Steiermark präsentiert am Sonntag, dem 8. Juni, um 15.55 Uhr in ORF 2 die schönsten Momente und Eindrücke in einer filmischen Zusammenfassung.

Unter den Zehntausenden Besucherinnen und Besuchern samt zahlreichen prominenten Ehrengästen - Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst. Auch die bärtige Diva kam vergangenes Wochenende ins Ausseerland, um ein besonderes Narzissenfest zu erleben. Höhepunkte der Feierlichkeiten waren die Korsos in der Stadt und auf dem Altausseer See. Das Publikum konnte dort knapp 30 kreative und handgesteckte Narzissenfiguren bewundern.

Mit dem Stadtkorso präsentierte das Narzissenfest heuer einen neuen Programmpunkt, der sofort auf große Begeisterung stieß: Die Narzissenfiguren wurden am Sonntagvormittag, 1. Juni, erstmals in Bad Aussee ausgestellt. So hatten die Besucher die Möglichkeit, die Skulpturen umrahmt von Volksmusik, Brauchtum, Handwerk und Kulinarik im Stadtzentrum in Ruhe zu betrachten. Nach einem Festzug in Richtung Altaussee, startete am frühen Nachmittag dann der traditionelle Bootskorso: Zahlreiche Musik- und Tanzgruppen, viele Einheimische in Trachten und Tausende begeisterte Gäste waren dabei, als die prachtvollen Blütenskulpturen als Abschluss der Festlichkeiten auf Booten auf dem Altausseer See vorbeizogen. Die Skulptur "Glückshaufen" gewann sowohl beim Stadt- als auch beim Bootskorso der neuen Figuren den ersten Preis.

ORF Steiermark zeigt filmische Zusammenfassung

Sigrid Maurer und Reinhart Grundner präsentieren die filmische Zusammenfassung am 8. Juni in ORF 2 - mit Bildern der beeindruckenden Narzissenskulpturen, Interessantem rund um die Besonderheiten der Region und musikalischen Beiträgen. Das Moderatorenduo sprach auch mit den Narzissenhoheiten 2014 und führte Interviews mit Organisatoren und Ehrengästen, wie Song-Contest-Gewinnerin Conchita Wurst, "Life Ball"-Organisator Gery Keszler, Narzissenfest-Obmann Christian Seiringer und Fred Jaklitsch (Die Seer).