KURIER feiert 25 Jahre Freizeit

KURIER Freizeit feiert seine 25-jährige Erfolgsgeschichte im "21er Haus" mit 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kunst, Mode und Design.

Wien (OTS) - 25 Jahre Erfolgsgeschichte und prominente Gratulanten

Das KURIER Freizeit Magazin blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Michael Horowitz, Chefredakteur und Gründer der Freizeit: "25 Jahre sind eine sehr lange Zeit in der sich rasant wandelnden Medienwelt. Im Jahr 1989 startete die Freizeit mit 24 Seiten Umfang. Inzwischen umfasst das Magazin Woche für Woche durchschnittlich 100 Seiten und trifft genau den "Puls der Medienzeit": Intensives Lesen am Wochenende liegt im Trend, dabei suchen die Leser anspruchsvolle Lektüre zu allen Themen des Lebens". Die Freizeit garantiert besten Journalismus, Kolumnen und literarische Beiträge auf hohem Niveau und Fotostrecken voll Ästhetik, Poesie und Lebensfreude.

Die mehr als 200-seitige Jubiläumsausgabe der Freizeit enthält unter anderem "Fanpost" und Glückwünsche von Persönlichkeiten wie KURIER-Legende Hugo Portisch, Konstantin Wecker, Elina Garanca, Udo Jürgens, Dominique Meyer, Bundeskanzler Werner Faymann, Bürgermeister Michael Häupl und vielen anderen.

Themenvielfalt, Top-Autoren und neuer Chefredakteur

Für viele Leser ist die Freizeit DAS Wochenend-Magazin für Reise, Mode, Beauty & Trends, spannende Porträts sowie Kulinarik und vieles mehr. Dieses ausgeglichene Themenangebot spricht weibliche und männliche Leser gleichermaßen an.

"Die "freizeit" war schon immer Pionier und mediales Zugpferd für den Magazinjournalismus. Hinter diesem Erfolg stehen Profijournalisten", erläutert Helmut Brandstätter, Herausgeber und Chefredakteur des KURIER.

Ein Viertel des Kernteams der KURIER Freizeit ist bereits seit den Anfangstagen dabei. Top-Autoren wie Guido Tartarotti, Isabella Klausnitzer, Angelika Hager und Ernst Molden zählen seit vielen Jahren zu den Fixsternen jeder Freizeit-Ausgabe.

"Mit Martin Kubesch, einem erfahrenen Experten im Bereich Lifestyle & Luxus, konnten wir einen hervorragenden Magazinjournalisten als Nachfolger für Michael Horowitz gewinnen", ergänzt Brandstätter.

Hochkarätige Leserschaft zählt zu Österreichs Meinungsbildnern

Mit einer Reichweite von 6,8 Prozent und knapp 500.000 Lesern entwickelte sich die KURIER Freizeit in 25 Jahren zu einer der erfolgreichsten Tageszeitungs-Supplements nicht nur in Österreich, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum.

"Der Samstags-KURIER mit den zusätzlichen Themenschwerpunkten Immobilien und Stellenmarkt ist für Leser und Anzeigenkunden die wichtigste Ausgabe der Woche. Das Freizeit-Magazin hat einen wesentlichen Anteil an dieser besonderen Stellung und ist der perfekte Einstieg in das Wochenende".
"Besonders stolz sind wir auf unsere Leserschaft, die zu den Meinungsbildnern des Landes zählt: 53 Prozent verfügen über ein Netto-Einkommen von 2.850 Euro und mehr, 38 Prozent stammen aus einem gehobenen Berufsmilieu, 21 Prozent sind Uni-Absolventen", freut sich Thomas Kralinger, Geschäftsführer KURIER Medienhaus.

freizeit.at: Surfen im Online-Hochglanzmagazin

Seit Ende 2013 ist die Freizeit mit freizeit.at "on air". Mit innovativem Design und Layout bietet das Portal ein außergewöhnliches visuelles Leseerlebnis mit "Hochglanzmagazin-Effekt", das dem Print-Produkt inhaltlich und ästhetisch um nichts nachsteht. Nach dem ersten halben Jahr im Web schätzen sowohl die Leser als auch der Werbemarkt das Online-Magazin.

Zur Ankündigung des 25-Jahre Jubiläums der KURIER Freizeit präsentiert eine österreichweite Werbekampagne das Magazin bis 29. Juni auf Außenwerbestellen, im Print, HF aber auch TV.

Thomas Kralinger, Geschäftsführer KURIER Medienhaus
E-Mail: thomas.kralinger@kurier.at
Tel.: 01/52 100-2347

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TOM0001