Bis zu 476.000 sahen Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker in ORF 2.

Durchschnittlich 426.000 Musikbegeisterte beim Live-Konzert aus dem Schlosspark Schönbrunn via ORF

Wien (OTS) - Das schon traditionelle "Sommernachtskonzert 2014" der Wiener Philharmoniker in der traumhaften Barockkulisse vor dem Neptunbrunnen lockte gestern Abend, am 29. Mai 2014, mehr als 40.000 Besucherinnen und Besucher in den Schönbrunner Schlosspark - und via ORF 2 nutzten bis zu 476.000 Musikbegeisterte (durchschnittlich 426.000 bei einem Marktanteil von 17 Prozent) die Gelegenheit, bei dem Musik-Event der Extraklasse, das diesmal Richard Strauss gewidmet war, live dabei zu sein. Dirigiert hat Christoph Eschenbach und als Stargast kehrte Starpianist Lang Lang nach seinem Auftritt 2005 auf die Bühne des "Sommernachtskonzerts" zurück. ORF III zeigt den glanzvollen Event am Sonntag, dem 1. Juni, um 18.40 Uhr; Ö1 sendet das Konzert am Mittwoch, dem 9. Juli, um 19.30 Uhr. Die Seitenblicke berichten heute, am 30. Mai, um 20.05 Uhr in ORF 2 über das einzigartige Konzertereignis.

Nächster Konzertabend in ORF 2: "Sommernachtsgala" aus Grafenegg am 20. Juni

Mit der "Sommernachtsgala" am Wolkenturm wird traditionell die Saison in Grafenegg eröffnet - wieder sind einige der gefragtesten internationalen Musikgrößen in Grafenegg mit dabei. Die Sopranistin Angela Denoke, auf sämtlichen Bühnen der Welt beheimatet, und Ramón Vargas, einer der besten Operntenöre unserer Zeit, verleihen dem Abend vokalen Glanz. Jean-Yves Thibaudet steuert am Klavier virtuose Kostbarkeiten zum abwechslungsreichen Programm bei. Diesmal steht Juanjo Mena, der gefeierte Chefdirigent des BBC Philharmonic, am Pult des Tonkünstler-Orchesters. Der ORF zeigt die "Sommernachtsgala" am Freitag, dem 20. Juni, um 21.20 Uhr live-zeitversetzt in ORF 2. Die "Sommernachtsgala" ist auch am Sonntag, dem 22. Juni, um 20.15 Uhr in ORF III zu sehen. Ö1 sendet das Konzert am Freitag, dem 11. Juli, um 19.30 Uhr.

Live-Stream, Vor- und Nachberichte, CD und DVD/Blu-ray schon im Juni

Das "Sommernachtskonzert" der Wiener Philharmoniker wird auch sieben Tage nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand via ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) bereitgestellt. Noch im Juni soll das Konzert auf Ton- und Bildträgern erscheinen: Für 13. Juni ist die CD-Veröffentlichung geplant, für den 27. Juni der DVD-/Blu-ray-Release der ORF-Übertragung - beides bei Sony Music Entertainment Austria.