ebswien hauptkläranlage erhält "EMAS-Preis Österreich 2014"

Wien (OTS) - Neuerliche Erfolg für das Umweltmanagement der ebswien hauptkläranlage: Das Umweltministerium zeichnete das im Eigentum der Stadt Wien stehende Unternehmen mit dem "EMAS-Preis Österreich 2014" aus. "Die ebswien hauptkläranlage ist ein echtes Vorzeigeunternehmen, das ganz wesentlich zur hervorragenden Umwelt- und damit Lebensqualität in Wien beiträgt", so Umweltstadträtin Ulli Sima, "ich gratuliere dem engagierten Team zu dieser tollen Auszeichnung."

Die Fachjury hob in ihrer Begründung das Projekt "EOS -Energie-Optimierung Schlammbehandlung" hervor: Ab 2020 wird die ebswien hauptkläranlage ihren gesamten Energiebedarf selbst aus dem erneuerbaren Energieträger Klärgas decken können. Besonders lobten die Experten außerdem die "außergewöhnliche Umwelterklärung" des Unternehmens, in der alle Umweltleistungen "äußerst ansprechend und informativ" dargestellt werden.

Geprüfte und ausgezeichnete Qualität

Als erste Kläranlage Österreichs führte die ebswien hauptkläranlage im Jahr 2007 ein Integriertes Managementsystem ein und ist seither nach
o ISO 9001 (Qualität)
o OHSAS 18001 (Arbeitssicherheit)
o ISO 14001 und EMAS (Umwelt)
zertifiziert bzw. validiert. Im November 2011 zeichnete die Europäische Kommission das vorbildliche Umweltmanagement der ebswien hauptkläranlage mit dem Europa-weiten "EMAS-Preis" aus. Seit Mai 2012 ist das Unternehmen, wieder als erste Kläranlage Österreichs, auch nach
o ISO 50001 (Energiemanagementsysteme)
zertifiziert.

Wir klären alles

"Wir klären alles" lautet das Motto der zu 100 Prozent im Eigentum der Stadt Wien stehenden ebswien hauptkläranlage, in der in Simmering die gesamten Abwässer der Wienerinnen und Wiener 24 Stunden täglich und 365 Tage im Jahr gereinigt werden. Nach der mechanischen Reinigung nehmen sich die mehr als 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ebswien hauptkläranlage in den beiden biologischen Reinigungsstufen die Natur zum Vorbild. Und sorgt dafür, dass die Donau blau bleibt: Sie verlässt Wien in der derselben guten Qualität, in der sie in die Stadt gekommen ist.

Information:

Mehr Informationen zur Abwasserreinigung in Wien und zum Umweltmanagement der ebswien hauptkläranlage unter www.ebswien.at

Mag. Karl Wögerer, MAS
Leiter Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
ebswien hauptkläranlage Ges.m.b.H.
Tel.: +43/1/76099-5820
E-Mail: k.woegerer@ebswien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0020