Vienna Insurance Group: Akquisition des Lebensversicherers Skandia Polen abgeschlossen

Wien (OTS) - Die Vienna Insurance Group AG Wiener Versicherung Gruppe hat 100 Prozent der Anteile an der polnischen Lebensversicherungsgesellschaft Skandia Zycie TU S.A. (Skandia Polen) erworben. Nach Erhalt der behördlichen Genehmigungen ist die Transaktion abgeschlossen.

Skandia Polen erzielte im Jahr 2013 verrechnete Prämien in Höhe von rund 95 Mio. Euro und lag damit auf dem 17. Marktrang am polnischen Lebensversicherungsmarkt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung in lokaler Währung von rund 3,8 Prozent. Skandia Polen ist seit mehr als 14 Jahren auf dem polnischen Markt aktiv und vertreibt ihre Produkte - vorwiegend fondsgebundene Lebensversicherungen - insbesondere durch Finanzintermediäre wie Banken, Versicherungsvermittler und Versicherungsplattformen. Zuletzt beschäftigte der Versicherer rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Vienna Insurance Group (VIG) ist der führende Versicherungsspezialist in Österreich sowie Zentral- und Osteuropa. Rund 50 Gesellschaften in 25 Ländern bilden einen Konzern mit langer Tradition, starken Marken und hoher Kundennähe. Die VIG baut auf 190 Jahre Erfahrung im Versicherungsgeschäft. Mit rund 23.000 MitarbeiterInnen ist die Vienna Insurance Group klarer Marktführer in ihren Kernmärkten und damit hervorragend positioniert, die langfristigen Wachstumschancen einer Region mit 180 Millionen Menschen zu nutzen. Die börsennotierte Vienna Insurance Group ist das bestgeratete Unternehmen des Leitindex ATX der Wiener Börse; die Aktie notiert auch an der Prager Börse.

VIENNA INSURANCE GROUP
Schottenring 30, 1010 Wien
public.relations@vig.com
www.vig.com